Wieviel zahlt ihr an monatlichen Nebenkosten für die Wohnung?

10 Antworten

Was nützt es Dir zu wissen was andere zahlen .. entscheidend ist doch wo die Wohnung ist, die "ihr" beziehen wollt und ob dafür der preis angemessen ist ... dabei kommt es auf die Lage (plattes Land / Großstadt) und natürlich die Ausstattung an .. auf die Nebenkosten hat man gar keinen Einfluss, weil viele Gebühren  und Beiträge schon durch die Kommunen festgelegt sind ..

Was andere zahlen hilft Dir wenig bis nichts.

Aber evtl. die Durchschnittswerte.

Ohne Heiz- und Warmwasserkosten etwa 1 - 1,30 € m².

Für Heiz- und Warmwasserkosten ca. 1,00 - 1,50 € pro m².

Das Wasser in den NK nicht enthalten sein soll ist schon ungewöhnlich.

Dazu kann man beim besten Willen nichts sagen.

Wasserkosten sind regional extrem unterschiedlich.

Bei mir z. B. etwa 5 € pro m³. Es gibt aber auch Gegenden wo es viel weniger kostet oder sogar mehr.

Der Wasserverbrauch pro Person und Monat liegt bei etwa 2,5 - 3 m³

Strom kann man auch nicht so pauschal sagen.

Erkundigt Euch am besten bei div. Anbietern.

310 Euro? Wo gibt es das? Hier auf dem Land Nähe Heidelberg kostet der qm mindestens 10 Euro, in der Stadt weit drüber. Nebenkosten kann man grob mit ca. 2,50 € pro Quadratmeter veranschlagen, hinzu kommen noch Strom, Telefon, Internet etc.

Also ich wohne in Köln und zahle für 50qm 345 Euro warm. 70 Euro davon sind Nebenkosten. Also wer richtig sucht, kann auch in teuren Städten was günstiges finden ;)

Kommt drauf an wo die Wohnung ist, da kann der Preis bis zu 400% variieren. Mittlerweile zahle ich keine Miete mehr, aber zu zweit hatten wir Nebenkosten (Wasser, Heizung, Sat, Müll, Hausmeister etc.) von 130€ im Monat + 30€ Strom und am Ende des Jahres gab es immer 200€-300€ zurück. Die Miete für die o.g Wohnung scheint sehr niedrig zu sein, wobei es auch hier auf die Lage ankommt.