Wie viel sollte man für eine Wohnungsmiete ausgeben bei einem Nettogehalt von 2100 €?

4 Antworten

Man sagt als Richtwert va 1/3 ...

Rechne halt mal zusammen was du an Unkosten hast

Auto Handy Strom Nebenkosten essen trinken Futter TIERARZT(rücklagen) Versicherungen Hobbys Anschaffungen Kosmetik und co

Maximal soviel, dass genug über bleibt um alles andere zu bezahlen..

Es hängt doch immer von den Ausgaben und wie wichtig einem die Wohnung ist, ggf. die Nähe zum Arbeitsplatz, ob sie modern ist oder nicht usw.

Rechne halt einfach was du ausgibst zusammen, guck was übrig bleibt und entscheide dann ob das was nach der Miete übrig bleiben würde genug ist, um z.B. eine defekte Waschmaschine bei Zeiten ersetzen zu können, das Auto in die Reparatur zu bringen und ein paar Euro als Puffer aufbauen zu können.

Wir wissen nicht was dein Auto kostet, ob deine Katzen gesund sind oder es häufiger Tierarztbesuche gibt, die ordentlich reinhauen, ob du in den Urlaub fahren willst, ob du jedes Wochenende Party machst, wie viel Geld du für Klamotten ausgibst, ob du rauchst oder gerne auswärts isst usw.

Ich verdiene ungefähr gleich viel und könnte durchaus über 50% meines Gehalts für die Miete ausgeben. Spare aber lieber ein wenig mehr und zahle "nur" 700 Euro. Hier gibt es auch Wohnungen dieser Größe für 300-400 Euro, mir war da aber die Nähe zur Arbeit, womit ich jährlich gut "41 Tage Urlaub" mehr habe, weitaus wichtiger.

1/3 bis 2/5 mehr würde ich nicht an deiner Stelle zahlen für die warm Miete.

Du willst doch einigermaßen gut leben können und nicht jeden Euro umdrehen wollen oder?

Rechne mal deine Fixkosten aus was inet Benzin Strom Auto essen dich so ca kosten würden. Und addiere am besten noch eine Summe drauf die du sparen möchtest mindestens 10%, würde ich dir empfehlen.
Falls du Schulden haben solltest musst du natürlich deinen monatlichen Beitrag mit einberechnen.
Versicherungen, Müllgebühren gez fallen auch an. Deine Katzen zu halten kostet sicher auch etwas.

Und das wichtigste schau das dein Freizeit Geld nicht zu knapp ausfällt, du willst doch nicht nur arbeiten um nicht zu verhungern.

Des Weiteren mach nur ein Umzug wenn du auch ein wenig Kapital hast für deinen Haushalt. Ich nehme an es ist deine erste eigene Wohnung, falls ja musst du vieles kaufen an was du erst denkst, wenn du merkst es fehlt^^.

Ich würde versuchen 700,- Euro Kaltmiete nicht zu überschreiten.

Wem aber das Leben in der Wohnung mehr wert ist als der jährliche Urlaub der darf sich auch 900,- gönnen.