Verhältnis Einkommen - Miete?

7 Antworten

Als Richtwert würde ich meinen nicht mehr als 1/3 des Nettoeinkommen und das passt schon bei dir,hast also noch Spielraum.

Vielen Dank für den Stern.LG.Peter501

Kommt auf deine sonstigen Ausgaben an! Rechne mal alles zusammen was du so hast an Ausgaben, incl "ich will weggehen" - den Rest kannst du an Miete ausgeben ;-) ! Ich hab ca 1/4 von meinem Nettolohn an Miete, schließlich will ich ja auch noch was zum "sinnlos mal was kaufen" übrig haben! Aber diese Prioritäten musst du für dich selber finden.

Du gibst das aus, was du auszugeben bereit bist.. ;) Aber meistens ist es die Hälfte vom Netto(!)-Gehalt.

Das ist doch Deine Entscheidung. Am Besten Du machst eine Einnahmen - Ausgaben Aufstellung mit allem was Du monatlich einnimmst und was Du erfahrungsgemäß ausgibst! Essen, Trinken, Ausgehen, Kleidung etc...... Dann kannst Du entscheiden ob 560,- Euro für Dich in Ordnung sind. Auch würde ich mich erkundigen (bei der Stadt oder Gemeinde) wie hoch der momentane Mietpreis pro m² ist und überprü+fen ob die Wohnung in der Norm ist. Viel Spaß in der neuen Wohnung!

das ist schon sehr in Ordnung, ich bezahle viel mehr, aber das ist halt regional sehr unterschiedlich, und Großstädte sind immer teuer.