Wieso wundert man sich über LKW Fahrermangel - wenn die Arbeitsbedingungen so schlecht sind?

6 Antworten

Weil die Leute nicht wissen, wie wichtig Lkw-Fahrer sind. Das ist genau dasselbe bei Pflegekräften, Erziehern, Landwirten oder Handwerkern.

Wird ja seit 20 Jahren in der Schule gepredigt, dass nur der was wert ist und erfolgreich ist, der studiert hat. Doch das dreht sich jetzt um, denn ohne "die da unten" haben "die da oben" nämlich bald keine funktionierende Heizung mehr, kein Essen und keine sonstigen Güter.

Bei den Landwirten hieß es die ganze Zeit auch: "Die sind böse, weil sie Monokulturen betreiben und Insekten töten, die sind böse, weil sie unsere Erde mit Spritz- und Düngemittel verseuchen, die sind böse, weil sie die Tiere in Massentierhaltung quälen". Jetzt, wo die Nahrungsmittelpreise steigen und die Regale teilweise leer sind, geht vielleicht manchen ein Licht auf.

Tja, dann hätte man die normalen Ausbildungsberufe halt nicht so schlecht reden sollen und besser bezahlen sollen, dann hätten wir dieses Problem jetzt nicht. Auch bei den Lkw-Fahrern, denn ohne die funktioniert unsere tägliche Versorgung auch nicht.

peterobm  19.03.2022, 16:29

darum geht´s nicht, obwohl dein Kommentar zutrifft.

die Disponenten terminieren Be - Endladezeiten, sogenannte Slots - die Fahrtechnisch gar nicht eingehalten werden können. kommt er zu spät - muss er mal 2-3 Std. stehen und warten. Termindruck.

Ja irgendwann waren die Mal die Könige der Strasse. Es gibt schon seit Jahren einen 5-Steölligen Fahrer/innen Mangel, auch schon vor Corona und vor Brexit und vor Krieg und...

Der Job wird kontrolliert wie kein anderer, mit Fahrerkarte und alle 5 Jahre zur Untersuchung und Schulung. Das ist eigentlich was positives, wird aber auch ausgenutzt.

Alle wollen immer billige Ware und deswegen gibt es hierzulande auch Fahrer aus südosteuropa deren Firmen sind die Fahrer total egal, hauptsache die Ware kommt an. Die sind dann wochenlang von zu hause mit, kriegen vermutlich geld mit für Kontrollen und Strafen weil die wissentlich gegen Dinge verstossen...

Den Kunden oder normalen leuten fehlt es an Wissen udn Respekt?

Alles muss schnell schnell gehen...

ist nen Scheißjob geworden,

er wird voll von den Disponenten unter Druck gesetzt. Verantwortlich ist ER für sein Fahren. Staus - Unfälle usw sind in den Routen gar nicht existent.

die Strecke sind xxx Km, dafür stehen ihm xx an Stunden zu.

Wegen Arbeitszeitüberschreitung musste mein Vater in Spanien 290€ Bußgeld bezahlen.

hätte er mal früher die Pause einlegen müssen. und wenn der Chef Samba tanzt.

soll froh sein dass Chef das gezahlt hat. Normal ist das nicht.

Er hat keine Firmenkreditkarte.

eher Tankkarte - soll er den Sprit/Maut aus eigener Tasche vorlegen?

bei der Firma würd ich sofort kündigen.

Noch haben viele Logistik-Unternehmen das nicht begriffen. Noch ist es in der Logistikbranche so, dass die Firma mit den günstigen Preis den Auftag bekommt. Aber es wird sich so langsam entwickeln, dass die Firma mit dem verfügbaren Fahrer den Auftrag bekommt. Jetzt gibt es genügen billige Konkurrenz aus Osteuropa. Aber durch den Fachkräftemangel kann man leichter einen Job bei einem besseren Unternehmen bekommen. Erfahrende Fahrer werden immer wieder gesucht.

Katze446  19.03.2022, 16:22

Ja, denn auch die Menschen aus Osteuropa wollen zu diesen Bedingungen nicht mehr arbeiten. Kann man ja auch verstehen.

Also wir bekommen von verschiedenen Firmen Waren geliefert und früher waren das auch fast nur Deutsche bzw konnten sie Deutsch reden.

In den letzten Jahren kommen aber nur fast nur noch Fahrer mit polnischen, rumänischen usw Kennzeichen die auch fast kein Deutsch verstehen.

Werden alle zu einem günstigeren Lohn fahren als "deutsche" Fahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze446  19.03.2022, 16:16

Einmal das, aber auch, weil es nicht mehr viel Deutsche gibt, die diesen Beruf ausüben wollen. Bei den Paketdiensten arbeiten auch fast nur Ausländer. Ist eine schlecht bezahlte Arbeit, die hart ist.

MISTERM3  19.03.2022, 16:19
@Katze446

Das meinte ich damit ja auch das die Bezahlung so schlecht ist das es nur noch Ausländer machen.

iQhaenschenkl  19.03.2022, 16:20
@Katze446

LKW Fahrer war immer schon ein harter Job und immer von der Familie weg.

Katze446  19.03.2022, 16:20
@MISTERM3

Ist auch verdammt anstrengend, gerade im Fernverkehr.