Arbeiten in USA als Truck-Driver

2 Antworten

Hallo,

wenn er in den USA fahren möchte, würde sein EU-Führerschein Klasse C dort als Gast anerkannt werden. Dazu müßte er lediglich bei seiner Verkehrsbehörde in Österreich einen Internationalen Führerschein beantragen. ( Ist eine Formalie )

Zunächst müßte er zur allgemeinen Einreise in die USA mit dem Vorhaben einer Arbeitsaufnahme ein Arbeitsvisum beantragen. Infos dazu auch hier:

http://www.career-contact.de/laenderinfos/usa/rechtlicher_rahmen.php

Wollte er später einmal wünschen, dauerhaft / unbefristet in den USA zu leben,müßte er versuchen, eine Greencard zu bekommen. Das wird nicht leicht werden.

wwXw.geld-magazin.info/finanzwissen/richtig-beantragen/greencard-beantragen

mfg

Parhalia

Danke für deine schnelle Antwort, nun kennen wir uns schon viel besser aus :)

MFG Nagato96

LKW Fahrer in den USA? Wegen der besseren Bezahlung? Ich glaube der fährt jetzt schon mit Fransenjacke und Cowboystiefeln oder? ;-)))

So rosig wie er es sich denkt ist es schonmal nicht. Trucker in den USA werden nach Meilen bezahlt. Wenn Du also mal 3 Tage stehst, weil Du keine Ladung hast, dann verdienst Du auch nichts. Dann diese antiquierten US-Trucks mit Uralttechnik. Naja, für mich wäre das nichts.

Um dort arbeiten zu können, brauchst Du ein Arbeitsvisum (work visa). Das bekommt man aber auch nicht geschenkt. Wichtig ist, dass Du eine Jobzusage von einer Spedition in USA hast. Den Führerschein muss man neu machen, der internationale Führerschein nützt Dir nichts, denn damit darfst Du nicht im Güterverkehr fahren. Wenn Du die Commercial License brauchst, musst Du sie neu machen...mit Fahrprüfung und allem was dazu gehört.

Lenkzeitgen in den USA sind auch ganz anders. Da ist LKW-Fahren in Europa ein Urlaub dagegen. Ich würde auf jeden Fall davon abraten. Dafür sind schon zu viele vorher aus die Schnauze gefallen.