Kann mein Vater meinen Blitzerbrief übernehmen?

8 Antworten

Wie wäre es denn damit, zu seinen Fehlern zu stehen?

So ein Tempo 30 Schild springt nicht einfach hoch sondern ist schon von weitem einsehbar des weiteren macht sich dein Vater mit einer Falschaussage strafbar 🙄

Eher nicht, dein Vater kann zwar völlig ohne Konsequenzen in einen Anhörungsbogen der an IHN gerichtet ist sich selbst als Fahrer angeben, dies wird aber scheitern da dein Vater gewiss älter ist als die Person auf dem Foto hinter dem Steuer.

ein blitzer macht ein foto - du kannst zwar behaupten, dass dein vater gefahren ist. wenn der sich aber nicht extrem gut gehalten hat, wird das nicht überzeugen, zumal die behörden auch einblick nehmen dürfen, um blitzerfotos z.b. mit passfotos abzugleichen.

Welche Strafen drohen, wenn man erwischt wird?

Zwar ist die Chance beim Punktehandel erwischt zu werden gering, doch wenn die Übernahme der Punkte auffliegt, müssen sich sowohl der Verkehrssünder selbst als auch der Strohmann warm anziehen. Die Vorwürfe können dabei von Irreführung der Behörden bis zu falscher Verdächtigung lauten. In jedem Fall drohen saftige Geldstrafen. In vielen Fällen müssen sich die Beteiligten aber zusätzlich auf drei bis fünf Jahre Gefängnis einstellen. Das Kraftfahrtbundesamt verurteilt die Praktiken der Punktemafia: "Es besteht ein großes öffentliches Interesse daran, dass die in einem Bußgeldbescheid festgesetzten Sanktionen, insbesondere die Bepunktung von Delikten, die wahren Täter treffen."

https://www.autozeitung.de/punkte-fahrverbot-uebernehmen-191340.html

Einfach der Behörde nicht mitteilen das du gefahren bist.

throwaway426
Fragesteller

Danke, hatte ich auch vor.