Ich wurde geblitzt und bin noch in Probezeit, Fahrzeug ist allerdings auf meinen Vater angemeldet. Kann er die Strafe übernehmen, auch wenn es Punkte gibt?

8 Antworten

Hallo GoT99,

beträgt die vorgeworfene Geschwindigkeitsübertretung nur max. 21 km/h wird Dein Vater direkt den Bußgeldbescheid mit Angabe über das zu zahlende Verwarnungsgeld und entsprechenden Zahlungsträger erhalten.

beträgt die Geschwindigkeitsübertretung 21 und mehr km/h wird Dein Vater zuerst einen Anhörungsbogen erhalten. Dort kann er angeben:

  • Du bist gefahren oder
  • Er weiß nicht wer gefahren ist oder
  • dass er gefahren ist und den Verstoß zugeben.

In der Regel wird er dann innerhalb von zwei Wochen den Bußgeldbescheid mit Zahlungsaufforderung erhalten. Logischerweise übernimmt er dann auch die Punkte und falls zutreffend, auch das Fahrverbot.

Allerdings kann es auch sein, dass die Bußgeldstelle ein Blick auf das Foto wirft und mit den Halterdaten abgleicht. Ist der Fahrer auf dem Foto ganz offensichtlich noch 18 oder 19, aber der Halter laut Daten schon 40 könnte da der blindeste Sachbearbeiter drüber fallen. In dem Fall kann es sein, dass die Polizei / das Ordnungsamt zu Euch nach Hause kommt und nachfragt, wer die Person auf dem Blitzerfoto ist.

Einige User hier sagen, dass es meist zu dem Abgleich zwischen Foto und Halterdaten kommt, meine persönliche Erfahrung ist, dass die Sachbearbeiter meist für so einen Abgleich gar keine Zeit haben.

Die Verschicken den Anhörungsbogen gem. den Halterdaten und wenn der Halter den Verstoß zugibt, wird nicht weiter rumgeforscht.

Aber ich gebe hier keine Prognose ab, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihr damit durchkommt, wenn Dein Vater den Verstoß zugibt, obwohl Du gefahren bist.

Schöne Grüße
TheGrow

Lkwfahrer1003  30.09.2015, 02:57

meine persönliche Erfahrung ist, dass die Sachbearbeiter meist für so einen Abgleich gar keine Zeit haben

So ist es ! auch meine Erfahrung

Keine Angaben zum Sachverhalt machen!

Zum Rechtsanwalt (am besten Fachanwalt für Verkehrsrecht) gehen. Der nimmt Akteneinsicht und wird Dich gut vertreten. Du hast gute Chancen davon zu kommen, ohne dass irgend jemand eine Strafe übernehmen muss.

GoT99
Fragesteller

Wie denn? Ich bin doch offensichtlich zu schnell gefahren :D

MyLissy  29.09.2015, 19:14
@GoT99

Glaub mir einfach und geh zum Anwalt! Wenn nicht festgestellt werden kann, wer die Ordnungswidrigkeit begangen hat, dann muss auch niemand ein Bußgeld zahlen!

TheGrow  29.09.2015, 20:25
@MyLissy

Ist ja ein richtig guter Rat den Du da gibst.

Geld für den Rechtsanwalt rauswerfen um festzustellen, dass man im Endeffekt doch bezahlen muss.

Gibt der Halter den Verstoß nicht vor, wird die Polizei zwecks Fahrerermittlung an den Wohnort des Halters geschickt und dort wird das Foto der Familie oder der Nachbarschaft vorgezeigt. Irgendeiner wird den Fahrer dann schon benennen.

Gibt sogar noch eine schnellere Alternative. Die Bußgeldstelle besorgt sich die Lichtbilder der Führerscheine der Familienangehörigen und vergleicht diese mit dem Blitzerfoto.

Ich hab noch nicht oft erlebt, dass der Fahrer nicht ermittelt worden ist, wenn die Polizei erst einmal den Auftrag zur Fahrerermittlung erhalten hat.

Die Strafe muss immer der Fahrer bezahlen. Den Brief von der Polizei/ dem Ordnungsamt bekommt zwar der Halter, der Halter ist aber dazu verpflichtet den Namen des Fahrers zu sagen. Dein Vater kann und darf also die Strafe nicht übernehmen.

TheGrow  29.09.2015, 18:51

der Halter ist aber dazu verpflichtet den Namen des Fahrers zu sagen

Dem ist nicht so. Falls ich mich täusche, kannst Du mir aber gerne das Gesetz, den Paragraphen und wenn möglich Absatz und Satz sagen, wo das stehen soll

Wenn dein Vater bezahlt, bekommt er auch die Punkte und ansonsten wird in der Regel nicht weitergeforscht. Dazu haben die gar keine Zeit. Das übernehmen von Punkten ist zwar verboten aber nicht selten.

Für den Mist gerade stehen den Du gemacht hast Punkte Nachschulung Geldstrafe Probe Zeit Verdopplung  Führerscheinentzug wer den Mist mach soll ihn auch ausbaden und nicht immer nach Papa schreien der sollte denen sagen wer es war und dich obendrein anzeigen wergen versuchter Strafvereitelung .Das ist der beste weg um Raser aus dem verkehr zu ziehen .Wer schon in der Probezeit solchen Mist baut wird später noch mehr so was bringen  .

GoT99
Fragesteller

Immer mit der Ruhe... Du kennst ja die Umstände nicht bzw. die Straße. Das ist aber auch keine Entschuldigung für meinen Fehler, aber auch kein Grund für dich direkt so an die Decke zu gehen!

AUMUNDCASIO  29.09.2015, 21:00
@GoT99

Wieso das hat nichts mit Ruhe zu tun wer das gemacht hat soll es auch ausbaden und da muss ich fuji zustimmen wer rasen will sollte bitte auf die Rennstrecke gehen da kann man sein Ding ruhig platt fahren da stört es keinen aber nicht auf der Strasse. Da sind die Umstände  vollkommen egal zu schnell ist zu schnell  . Als Anfänger sollte man besser aufpassen .