Wieso verschulden sich viele Leute für ein Auto

13 Antworten

Zu meiner Jugend gab es noch das geflügelte Wort ''das Auto, des Deutschen liebstes Kind'' und das war keineswegs einfach nur so ein dahin gesagter flotter Spruch. Klar war es überspitzt aber es brachte doch den Stellenwert des Autos bei so manchem auf den Punkt.

Das hat inzwischen natürlich nachgelassen, man kann sich heutzutage auch mit einem reinen Gebrauchsauto ''sehen lassen'' aber es gibt immer noch genug die sich über die Wahl ihres Fahrzeugs ''darstellen'' bzw. definieren.

Vor allem aber darf man nicht vergessen, es gibt auch genug Menschen die sich für einen Urlaub oder schicke Klamotten verschulden. Da kann ich es beim Auto noch eher verstehen, da hat man wenigstens etwas länger was davon. Auch wenn diese Kredite sich nicht gerade im höheren 5stelligen Bereich bewegen werden, Kleinvieh macht auch Mist und die nächste Saison kommt früher als man denkt, vor allem aber früher als der Kredit für die alte abbezahlt ist. Und irgendwann braucht man dann Kredite um überhaupt nur die Zinsen zu bezahlen. ;-)

aus beruflicher Sicht ist es meist ein rein wirtschaftlicher Grund für etwas einen Kredit aufzunehmen, das einem z.B. Projekte ermöglicht, die man ohne dem Auto nicht bekommen hätte, es kann aber auch steuerlicher Natur sein.

Aus privater Sicht dürfte der häufigste Grund: Haben-Wollen sein (was natürlich auch für erstgenannte Sicht von Relevanz sein kann)

Wenn es wirklich nur um den höheren 5-stelligen Bereich geht, dann ist das Auto wahrscheinlich zum Angeben und Protzen gedacht. Einen anderen Grund kann es da eigentlich nicht geben. Denn wenn man nur ein Auto bräuchte um z.B. täglich zum Arbeitsplatz zu fahren, dann würde es ein deutlich günstigeres Auto auch locker tun.

Aber was solls oder? Jeder muss selbst wissen was er mit seinem Geld anstellt. Verstehen kann ich es auch nicht warum das jemand macht und ich würde mir nie so ein teures Auto kaufen, wenn ich es mir eigentlich gar nicht leisten kann. Aber jeder wie er will.

Weil ein Auto nun mal ein langlebiges Wirtschaftsgut ist, Wenn ich mir ein Auto kaufe das ich dann zehn Jahre fahre ist es auch in Ordnung, das auf einen entsprechend langen Zeitraum zu finanzieren. Und es kann durchaus günstiger sein als sich immer nur billige gebrauchte zu kaufen, die nur zwei Jahre halten und zwischendurch viel Reparaturaufwand haben.

Eminara  18.04.2015, 16:46

wenn du aber die Beträge vorher ansparst, die du abbezahlst, brauchst du keine billigen Autos zu kaufen, sparst die Zinsen und kannst besser verhandeln.

ToxicWaste  18.04.2015, 16:53
@Eminara

Ja, aber in den Jahren, die du auf das Auto sparst, gehst du zu Fuß.

Eminara  18.04.2015, 16:54
@ToxicWaste

ist auch gesünder; es gibt auch Fahrrad, Bus, Zug, Mitfahrzentrale, evtl. Carsharing. Man kommt schon über die Runden.

Traveller24  18.04.2015, 16:59
@Eminara

Ich kann fünf Jahre auf ein auto sparen oder das Auto kaufen und fünf Jahre abbezahlen. Ist monatlich ( bis auf die Zinsen ) letztenendes das gleiche. Die Zinsen die ich zahle, sind der Preis dafür dass ich das jetzt schon habe. Zinsen sind der Preis für Zeit.

Aber ( leiser Trommelwirbel ) : Womit fahre ich in der Zwischenzeit?

Gesetz den Fall, ich benötige tatsächlich das Auto, dann müsste ich ja in der Zeit, in der ich spare mir regelmässig Autos mieten oder mir die gesagten Schrottkarren kaufen, die ständig repariert werden müssen, höhere Betriebskosten haben und so weiter. Da kann es tatsächlich günstiger sein, die Zinsen für ein neues Auto zu zahlen. Ganz abgesehen davon, dass es mir ( wenn ich permanent meine Schottkarren reparieren muss oder jedes Jahr aufs neue mein Sparbuch pündern muss für die nächste Möhre ) möglicherweise gar nicht mlöglich ist, Geld für ein neues Auto zurückzulegen.

Eminara  18.04.2015, 17:47
@Traveller24

Der Unterschied ist viel größer als die Zinsen. Du kannst nicht so gut den Preis verhandeln, musst der Bank gegenüber Dinge offenlengen, die man lieber nicht preis geben möchte, du hast Schulden, zahlst an einem Gegenstand, der immer weniger wert wird und nicht mal dein Eigentum ist. Und du bist eine vertraglich Verpflichtung eingegangen für mehrere Jahre, kann passieren, dass du eines Tages nicht mehr in der Lage bist, diese zu erfüllen. Und das wahrscheinlich dein Leben lang, weil du wegen den Abbezahlens nicht zum Ansparen kommst. Nein, danke, sage ich da nur

Havenari  19.04.2015, 13:06
@Eminara

Da wo ich wohne, sind Bus, Zug, Mitfahrzentrale und Carsharing keine Option, um zur Arbeit zu kommen. Und 25 km mit dem Fahrrad sind mir eindeutig zu viel. Zweifellos gibt es viele Menschen, die ohne Auto auskommen könn(t)en, aber das gilt nicht für jeden.

Havenari  19.04.2015, 13:10
@Eminara

Wenn ich mir einen Kredit bei der Bank besorge, trete ich gegenüber dem Autohändler als Barzahler auf und kann genau so verhandeln. Die Bank erfährt dabei nichts über mich, was sie nicht ohnehin schon weiß. Und natürlich gehört das Auto vom ersten Tag an mir und niemandem sonst. Der Kredit ist nach wenigen Jahren abbezahlt, das Auto hält deutlich länger. Ich sehe da kein Problem.

Eminara  22.04.2015, 17:00
@Havenari

Wenn du dermaßen in der Pampa wohnst, musst du extrem niedrige Lebenshaltungskosten haben, dann kannst du noch besser für ein Auto sparen.

Eminara  22.04.2015, 17:01
@Havenari

nein, das Auto gehört, bis es abbezahlt ist, der Bank

Traveller24  22.04.2015, 22:13
@Eminara

Ja, aber wie gesagt: Womit soll er fahren, solange er spart? In der "Pampa" wie Du so schön abertend gesagt hat, brauchst Du in den allermeisten Fällen ein Auto, um ein geregeltes Einkommen zu haben und sparen zu können. Das führt dann oft dazu, dass gerade junge Leute und Berufsanfänger sich dann 1.000-Euro-Schrottkarren kaufen, obwohl gerade die aufgrund ihrer geringen Fahrpraxis eher hinter ein gut funktionierendes Auto mit ABS und so weiter gehören würden.

Und zu "Pampa": Dazu reicht es schon aus, wenn man in einer etws kleineren Kreisstadt wohnt. Bitte dran denken: ungefähr die Hälfte der Bevölkerung in D wohnt ausserhalb von Grosstädten.

Traveller24  22.04.2015, 22:30
@Eminara

Du kannst nicht so gut den Preis verhandeln,

Dem Verkäufer des Autos ist es egal, der merkt im Zweifelsfall doch gar nicht, ob das Geld von meinem Sparbuch kommt oder von der Bank. Meine Verhandlungsposition ist daher gleich.

du hast Schulden,

Ja, aber auch Vermögen auf der anderen Seite. Die saubere Finanzierung ist hier des Pudels Kern. Wenn ich das Auto so finanziert habe, dass sich Darlehen und Wert ungefähr in Waage halten, ist das gar kein Problem. problematisch wird es, wenn ich ein Auto auf zehn Jahre finanziere und nach 5 Jahren schon auf den Schrott schmeisse muss. Dann bin ich tatsächlich überschuldet.

zahlst an einem Gegenstand, der immer weniger wert wird

Ja, aber das ist paradoxerweise eher ein Argument für die Finanzierung. Das Auto wird tatsächlich jeden tag weniger Wert. Das ist aber immer so, egal ob ich es finanziere oder aus angespartem Geld kaufe. Wenn ich es aber auf einen Schlag bezahle, merke ich davon recht wenig, da ich anschliessend jahrelang nicht mehr mit diesem Kostenblock konfrontiert werde. Und das führt wiederum dazu, dass die meisten Menschen die Kosten des Autofahrens weit unterschätzen, da sie vom Hauptkostenfakor ( dem Wertverlust des Autos ) kaum etwas mitbekommen bzw nur alle paar Jahre, wenn sie sich ein neues kaufen. Beim Zug, Bus oder Carsharing bemerke ich den Wertverlust ständig, da er in den preis mit einberechnet ist und ich ihn somit quasi bei jeder Fahrt und bei jedem Kilometer bezahle. Finanziere ich das Auto, wird mir jeden Monat wieder vor Augen geführt, wie teuer ein Auto eigentlich tatsächlich ist und das kan zu einer erheblich differenzierten Abwägung zwischen Auto und ÖPN führen. Und abgesehen dasvon: wenn ich Carsharing mache, dann zahle ich auch für den Wertverluist von etwas, was mir nicht gehört.

und nicht mal dein Eigentum ist.

Das stimmt allerdings nicht. Das EIgentum liegt bei demjenigen, der in den Papieren eingetragen ist. Bei einer Hausfinanzierung führt der Kredit tatsächlich zu einem eingeschränkten Eigentum, weil die Bank gewisse Rechte im Grundbuch Verankert hat. Ein KFZ-Darlehen wird im allgemeinen Linie als Personendarlehen gegeben und nicht durch das Auto abgesichert.

Und du bist eine vertraglich Verpflichtung eingegangen für mehrere Jahre

Da stimme ich Dir zu, das ist tatsächlich das grosse ( in meinen Augen aber auch einzige ) Problem. Das lässt sich aber m.E. durch eine sorgfältige Planung umgehen. Wieder ist die saubere Finanzierung der Schlüssel, wobei "sauber" hier bedeutet, dass man eine sehr pessimistische Planung ansetzt, der auch ein gereingeres als das aktuelle Einkommen berücksichtigt. Eine Finanzierung die schon scheitert, wenn man mal weniger Überstunden macht, ist ein massiver Fehler. "sauber" bedeutet aber auch, dass der Wert des Autos und der Wert der Schulden zusammenpassen müssen.

Weil sie es sich sonst nicht leisten können, das wäre meine laienhafte Analyse.

Eminara  18.04.2015, 16:28

wenn man es sich schon ohne Kredit nicht leisten kann, wie soll man es sich dann mit Zinsen leisten können.

ToxicWaste  18.04.2015, 16:51
@Eminara

Es macht ja schon einen Unterscheid, ob ich z.B. 30000€ jetzt nicht zahlen kann oder ob ich den Betrag über 5-7 Jahre abstottere. Das geht nämlich.

Ich würde es aber auch nicht tun.

Eminara  18.04.2015, 16:54
@ToxicWaste

wenn man den Betrag aber vorher über die Jahre nicht ansparen konnte, wie kann man dann (bei gleichem Einkommen) die monatlichen Raten bezahlen?

Hausmeister  18.04.2015, 18:21
@Eminara

Nein, denn dann hast du in der Zeit kein Auto.