mit 930 € einkommen 13 000 € kredit nehmen? sparkasse?

23 Antworten

Woher bekommst du das Geld ?

Wie wahrscheinlich ist es das du auch in den nächsten 6 Jahren die Raten bedienen kannst ?

Welche Sicherheiten gibt es?

Das mindeste was man für so einen Kredit benötigt sind:

  • Ein ständiger Wohnsitz in Deutschland
  • Gute Schufa
  • man muss je nach Anbieter und Laufzeit mindestens 6 Monate ununterbrochen mit einem Unbefristeten Arbeitsvertrag gearbeitet haben
  • man muss mindestens die Lohnabrechnungen der letzten 2 Monate einreichen, manche wollen auch noch sämtliche Kontoauszüge dieser Zeit sehen

Zum Thema Auto auf Pump:

Ist das Auto in 6 Jahren auch noch 13.000€ wert ?

Eher nicht den solche Autos bekommt man im alter von 6 Jahren maximal 4.000€ wen sie sehr gut gepflegt sind.

Und was ist wen es dir nicht mehr reicht oder du ein neues willst/brauchst ?

in 6 Jahren kann viel passieren und einfach kündigen ist nicht dan must du solange weiter für ein Auto bezahlen das du überhaupt nicht mehr willst oder hast.

Und was ist mit Versicherung ?

im günstigsten Fall hast du mit 18 den FS gemacht und dan fängst du mit gut 1.400-2.000€ im Jahr an je nach Auto

Und was ist mit Reparaturen, Betriebskosten, Inspektionen und HU ?

Die meisten Hersteller machen regelmäßige Inspektionen zur Pflicht für eine Finanzierung das sind 1-2 mal im Jahr gut 400€.

Und was bleibt dir dann noch übrig ?

wen ich das so grob überschlage hast du im schnitt gut 190€ im Monat übrig wen du alle Jahreskosten zusammen legst und sie auf die Monate Verteilst.

Rechnung:

  • Versicherung = 1.400€/ Jahr
  • Inspektion = 1X 400€/ Jahr
  • Kraftstoff = ca 60€/ Monat
  • Kreditrate = 200€
  • Sonstige Abzüge = 350€/Monat

Ich würde dir keinen Kredit geben weil deine Bonität nicht gut genug ist um so einen Kredit sicher ab bezahlen zu können

Du wirst keinen Kredit bekommen. Dein Nettoeinkommen muß mindestens 1250 Euro pro Monat betragen. Frag Deine Eltern. Die müssen für dich den Kredit aufnehmen.

MÜSSEN müssen sie gar nix - sie können wenn sie wollen

woher hast du die 1.250€? Du glaubst nicht, wieviele weniger verdienen :-(

@jenshiller

Wollte selber mal ein Auto kaufen, daher weis ich das. Ich verdiene auch unter 1250 Euro.

Probieren geht über studieren.

Normalerweise wird Dir die Sparkasse keinen Kredit geben dürfen.

Aber wenn Du glaubhaft darstellen kannst, dass Du bei Deinen Eltern (bis auf die 350 Euro) kostenfrei lebst kannst Du es auf jeden Fall versuchen. Ein weiterer Tipp wäre noch die Volks- und Raiffeisenbanken vor Ort. Auch da werden Kredite in dieser Größenordnung noch direkt vor Ort verantwortet und beurteilt.

Vermutlich nicht, dein Einkommen ist zu gering. Bist du Auszubildender oder schon ausgelernt? Wenn du Auszubildender bist ist das schon alleine ein Grund, dir den Kredit nicht zu geben. Es ist einfach nicht garantiert, dass du übernommen wirst.

Die nächste Frage ist, ob die Sparkasse ein gebrauchtes Auto auf 6 Jahre finanziert. Viele machen es bis maximal 4-5 Jahren. Dann kommen deine 200€ nicht mehr hin.

Frag mal bei Santander an, die finanzieren so ziemlich jeden Mist. Dementsprechend wünsche ich dir dann schon mal viel Spaß in der Schuldenfalle :-P

Da du zu dem Theme Kredit generell / sparen etc. nichts hören willst, erspare ich das uns beiden. Meine Meinung dazu solltest du nach den paar Zeilen kennen.

Müsste Ausbildung sein, ich kriege als 1. Jahr und Metall Niedersachsen ungefähr >800€ und auf dem Konto sind dann um die 690€ (ledig, wohne bei meinen Eltern, usw.) gelandet.

In Deinem Alter würde ich Dir raten, für ein gebrauchtes Auto einen so hohen Kredit aufzunehmen dringend ab.