Ebay Umsatz gesunken?

7 Antworten

es muß nicht immer unbedingt an Paypal liegen. Es gab Zeiten da habe ich auch nur Überweisung angeboten und als ich irgendwann Paypal hinzugefügt habe lief es zwar etwas besser aber nicht in dem Umfang wie du beschreibst, eher kaum merklich besser.

Was aber Fakt ist ist, daß die Suchfunktion bei Ebay Angebote aus den Ergebnissen default-mäßig entfernt, d.h. du mußt erst "alle Ergebnisse anzeigen" einstellen bevor alle Angebote angzeigt werden. Die Bedingungen wann ein Artikel dort angezeigt wird und wann nicht sind unklar. Kumpel von mir hat deswegen richtig Probleme bekommen weil seine Angebote deswegen teilweise gar nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen.

Habe kürzlich dazu eine Diskussion hier auf gutefrage.net gestartet:

https://www.gutefrage.net/frage/eingestellte-ebay-artikel-tauchen-in-der-suche-nicht-mehr-auf?

Gruß

Otto

Ist doch logisch das der Umsatz sinkt. Paypal ist für den Kunden enorm praktisch. Bezahlt mit einem Klick, und dazu noch Käuferschutz. Lezteres ist zumindest mir enorm wichtig bei einer Plattform wie Ebay, bei dem man den Verkäufer so gut wie immer nicht kennt.

Wenn ich 2 (fast) gleiche Angebote habe nehme ich immer das Angebot bei dem ich mit Paypal zahlen kann. Und je teuerer der Artikel ist, desto eher bin ich bereit, für den Käuferschutz auch ein bißchen mehr zu bezahlen.

Tja, ist leider so dass mann durch eBay zu PayPal gezwungen wird. Schliesslich nehmen die sich dann zusätzlich zu den 10% Verkaufsprovision nochmals bis zu 3,4% auf den Verkaufspreis plus Porto. Das macht sich besonders bei hohen Portokosten ins Ausland bemerkbar.

Da eBay alle anderen, sicheren und bequemen Zahlungsmethoden (Bankeinzug) abblockt, wirst du nichts machen können ausser PayPal wieder anzubieten.

Ich hatte eine Zeitlang in allen Verkaufsabwicklungstexten, dass ich Überweisung bevorzuge und die Leute bitte nur überweisen sollen. Das hat eine kleine Verbesserung gebracht. Aber nicht sooo viel. Leider.

Tipp: Probier mal Amazon als Verkaufsplattform.

Bietest du versicherten Versand mit Sendungsverfolgung an? Ich finde, wenn man schon keinen Paypalschutz hat, ist dies eine andere Art von Sicherheit. Wie teuer sind denn so deine Waren, dass die Kunden ohne Paypal nichts mehr kaufen wollen? Hast du gute Bewertungen in deinem Profil oder ein paar Ausreisser?

Was ich  nicht verstehe ist, dass du wegen irgendwas in Vorleistung treten musst. Wie teuer sind denn die Lieferkosten? Wenn du immer einen 4-stelligen Bereich pro Monat bekommst, musst du dir doch irgendwie ein Konto dazu angelegt haben und das Geld sollte mehr werden?

Trooper23
Fragesteller

Ich biete ausschließlich versicherten Versand an.
Ich habe nur gute Bewertungen.
Was viele Kunden abschreckt ist der Käuferschutz der per Vorkasse nicht gegeben ist.

Gluehwurm81  05.11.2017, 09:09
@Trooper23

Dann würde ich Paypal wieder anbieten und sobald du nicht mehr in Vorleistung treten kannst, würde ich erstmal nichts auf Ebay reinstellen. Auf lange Sicht würde ich mir was ansparen, damit du besser in Vorleistung treten kannst. da du von Lieferanten und nicht von Post sprichst, würde ich mit denen mal verhandeln, ob du nicht eine bestimmte Zahlungsfrist bei denen bekommst.

Wie schaffe ich es nun das der Kunde wieder bei mir Kauft bzw. die Umsätze wieder steigen?

Indem du kundenfreundlicher wirst. Vorkasse ist natürlich die für den Kunden lästigste Zahlungsart, die es gibt.

Lösung: Paypal wieder reinnehmen. Wenn du das nicht finanzieren kannst, dann ist dein Geschäft nicht tragfähig. Ganz einfach.

Trooper23
Fragesteller

Ich denke das die wenigsten die sich gerade selbstständig gemacht haben mal eben 20000€ locker haben um alles Finanzieren zu können.
Hinzu kommt ich habe kosten wie Miete,Lebensmittel oder Versicherungen zu bezahlen

vierfarbeimer  04.11.2017, 13:31
@Trooper23

Dann hast du vermutlich mehr spekuliert als kalkuliert. Mit einem seriösen Business Plan sollte so etwas nicht passieren. Für so was hat man einen Plan B in der Hinterhand.