Wie viel Kredit ist mir möglich, bzw. ist dieser Finanzierungsplan möglich?

Finanzierungs Plan  - (Finanzen, Sparkasse, Kredit)

15 Antworten

Hallo Wolly...

hier ein Beispiel meines Neffen der ggf in deinem Alter ist..Auto gekauft für 14000€ + 900€ , 3 Jahre bezahlt und dann erneute 5000€ +3600 vor 2 Jahren weiter 3000€ plus nochmal 4400€ für RSV  ..die Autobank (SandanterBank) hat immer großzügig unnötige Versicherungen mit verkauft (fettdruck).Also hier VORSICHT..Heute hat er ein 10 Jahres altes Auto und noch 20000€ incl Zinsen , an Schulden bei dieser Bank..Und nur einen Joker , er KFZ Mechaniker ! Erfahrungsgemäß könnte dir die Bank bei 2000€ und 3-6 aufeinanderfolgenden Lohnabrechnungen, ca 750-900€ Ratenbeträge einräumen können..

Ja hast recht danke dir! :) weningstens einer der vernünftige antworten gibt

@Wolly2412

@ Wolly

kein Danke dafür.. wichtig ist das du vor allem den Kredit Vertrag mit nachhaus nimmst und wirklich genau durch liest.Solltest du eine RSV abschließen , achte darauf was im kleingedruckten angekreuzt ist. Banken zB kannst du leicht googlen und deren Maschen erkennen.Ähnlich wie Abofallen..Die Sandanter Consumer (welche ich vermute) ist zB eine derer, nach der man auch googleln sollte. 15000€ auf 8 Jahre bedeuten auch das diese nach 8 Jahren mit ca 25000€ endet.

Hallo

Also ich würde generell abraten davon.

Nehmen wir nur mal die FIxkosten an so grob gerechnet

Gehalt + 2000€

Auf den Monat gerechnet:

- Miete 150

- Handy 100 ( viel zu Teuer aus meiner Sicht)

-Autoversicherung Teilkasko inkl. Haftpflicht 60

- Autoversicherung Rechtsschutz 30

- Deine Versicherung Rente, Unfall, Haftpflicht, Bu Rechtsschutz Auto 175

- Rücklagen für Reifen, Reperaturen, Kleinteile 120

-Lebensmittel 200

- Spaß 100

-Essen 100

-Sparen 100

Sind wir bei 865 und das sind nur die Fixkosten

Dann gehe ich mal von 4 Jahre Autorate aus

-360 laut deiner Rechnung

= 505 Rest

Sprit hab ich ganz vergessen 150€

Dann bleiben noch 355€

- netflix 12

- fitness 30

= Rest 313

wäre mir zu gering. Nehmen wir an du musst ausziehen und deine Miete erhöht sich auf 400e + 120 nebenkosten, dann biste schon auf  + - 0

Dann kommen hier und da ein paar geschenke, und die versicherung versuchen immer jährlich zu zahlen ist um vieles günstiger. Ich nehme mal an das du kein haushaltsbuch führst und deine kosten im blick hast oder?

Was ich machen würde, sind die Rate + dein restliches Geld zu Spaßren also ich nehme mal an ca 500€ im Monat und dir es dann zu kaufen.

Auf die steilen Annahmen (Lebensmittel 150 € etc.) sind ja andere schon eingegangen.

Etwas unverständlich ist die Aufteilung der Kreditsumme in "VW" und "neues Auto" - sollen das zwei parallele Finanzierungen von nacheinander gekauften und genutzten Autos sein?

Das wäre - zusammen mit dem bereits bestehenden Dispo - ein Zeichen dafür, dass Du mehr verbrauchst als einnimmst und das nur mit einer wachsenden Bugwelle von Krediten finanzierst.

Streich erst mal das "neue" Auto und sieh zu, dass Du alle bestehenden Kredite auf Null drehst - und mach die nächste Anschaffung erst dann, wenn Du ein entsprechendes Guthaben aufgebaut hast.

Gute Gebrauchte (<100.000 km Laufleistung, scheckheftgepflegt, akzeptable Ausstattung) gibt es ab ca. 3-4.000 €. So einen könntest Du dann auch ohne Kaskoversicherung fahren, weil er Dir gehören und vom Wert her kein existetielles Risiko darstellen würde.

Mhh, es ist ja schon gut, dass Du Dir das vorher so gut ausrechnest.

Aaaaber..... Warum ein Neuwagen? Muss das sein ?
Warum ausgerechnet so ein hudeliger Polo GTI?
Warum hast Du 100 Euro Handykosten im Monat?
Warum willst Du Deinen superteuren Dispo in Anspruch nehmen?
Wieviel hast Du bereits gespart?
Basel II hat etwas mit Eigenkapital zu tun, und wenn Du bei der Sparkasse
bist, dann solltest Du das aus dem eff-eff kennen.

Ich frage mich echt, ob Du 8 Jahre an so einem Teil herumstottern möchtest,lerne  vorher mal die Leute kennen, die der Kreditfalle auf den Leim gegangen sind.

Darum Tipvon mir:
Spare, und dann kauf Dir einen gebrauchten Wagen für max. 4000 Euro.

Das ist ein Gebrauchter und ich nehme keinen dispo auf ich löse ihn wieder auf die 1200€ sind dispo ausgleich :)

@Wolly2412

Ach gottchen Kollege...... Das ist nicht böse gemeint, aber ich glaube Du kannst mit Geld so gar nicht umgehen, sonst hättest Du nicht schon Schulden (Dispo).

Nee, ich rate Dir dringend von dem Vorhaben ab, ich würde das ganz
schnell vergessen!

Und wie gesagt... 8 Jahre für so ein Auto..... nee!

Wie gesagt, ein Gebrauchter für max. 4000 !

@grisu2101

Grisu2101 hat Recht. Genau so sehe ich das auch!!

Ich gehe davon aus, dass die Mietausgabe von EUR 120 höher angesetzt wird.

Die vom Forenstarter angesetzte Mietausgabe von EUR 120 ist eindeutig zu wenig.

Was dann insgesamt das Scheitern zur Folge hat.

Als Singel müssen ihm 1150€ zVg bleiben .. alles was darüber ist kann die Bank für Ratenzahlung abschöpfen..Im Zweifel passen die das dann gerne auch in der länge an..Banken sind vorallem am Geschäft interessiert..