Lohnt es sich im Jahr 21/22 noch ein Auto zu kaufen?(Diesel)?

ptrirtel  29.07.2021, 01:43

Wieso nicht Bahn und Bus fahren?

JerryBird
Fragesteller

Zur Arbeit gibt es keine Bahn od. Bus. Lebe in Österreich fällt oft Schnee. Brauche stabiles Auto

5 Antworten

Guten Morgen,

das von Dir angesprochene "Aussterben" der Verbrennermotoren soll, so ist mir bekannt, ab frühestens 2035 gelten. Bis dahin sind diese Fahrzeuge meiner Meinung nach also erlaubt.

Wichtig finde ich, dass Du persönlich Dich mit Deinem Wunschfahrzeug identifizieren kannst und damit zufrieden bist.

Und wenn der Mercedes Dein Wunschfahrzeug ist (was ich nachvollziehen kann, denn die Fahrt in dem Mercedes E350 meines Bekannten war schön für mich 😉), dann würde ich schon behaupten, dass sich das lohnt.

Die E - Autos finde ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt noch zu unausgereift und die Idee an sich leider noch nicht gut genug durchdacht, auch wenn ich den Ansatz durchaus gut finde.

Was ich Dir in Österreich auf jeden Fall wünsche, ist eine gute und unfallfreie Fahrt zu jeder Zeit.

DerBayer80  29.07.2021, 05:37

Die Fahrzeuge sind auch danach noch erlaubt. Es gibt nur keine Neuwagen mehr die zugellassen werden

40.000€ für einen Mercedes der schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat?

Ganz ehrlich, für das Geld kaufst du dir einen Neuwagen bei einem Hersteller dessen Autos tatsächlich stabil sind und keine Probleme machen.

micha259  29.07.2021, 07:37

Und welcher wäre das? Hersteller ohne Probleme gibt es nicht...😉

DerBayer80  29.07.2021, 07:41
@micha259

Für das Geld kaufst du dir nen Toyota oder Mazda oder sogar nen Kia mit Teilweise 5 Jahren Garantie und keinen gebrauchten Benz wo sonst jemand drauf rum geritten ist

micha259  29.07.2021, 09:36
@DerBayer80

😂 Also wenn ich die Wahl hatte, würde ich jederzeit den Benz vorziehen. Einen Mazda/Toyota mit einem Mercedes zu vergleichen ist schon ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Alleine bei der Verarbeitungsqualität liegen da Welten dazwischen. Und die Unterhaltskosten leihen bei den Japsen genauso hoch.

DerBayer80  29.07.2021, 11:56
@micha259

Qualitativ ist der Benz mit Sicherheit nicht besser als der Toyota. Nein der Unterhalt ist deutlich günstiger beim Asiaten.

micha259  29.07.2021, 13:01
@DerBayer80

Alles klar. Hast du schon jemals überhaupt in einem Mercedes gesessen? Da muss Toyota noch sehr viele Autos bauen, bis die überhaupt mal da hin kommen, wo Mercedes vor 15 Jahren war. Da einzige, was bei den Japanern auf Benz Niveau ist, sind die Ersatzteilpreise.

DerBayer80  29.07.2021, 21:46
@micha259

Ich hab sogar an Mercedes geschraubt und muss sagen vieles davon können die Asiaten deutlich besser und zuverlässiger. Nein die Ersatzteile sind bei Toyota tatsächlich nicht teuerer als bei anderen. Dein Wissen spiegelt leider überwiegend Stammtischparolen wieder.

micha259  30.07.2021, 08:21
@DerBayer80

Gesundheit. Ich hab ebenfalls jahrelang Mercedes geschraubt und arbeite jetzt bei einem Autoverwerter, hab also täglich mit Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller zu tun. Ich kann dir aus über 17 Jahren Berufserfahrung sagen, dass Benz Qualitativ einfach Welten vor den Japanern liegt, sowohl was den Fahrkomfort als auch dir gesamte Verarbeitung angeht. Klar hast du überall ein paar Montagsautos dabei, aber schon alleine von der Materialanmutung, der Geräuschdämmung und der ganzen Haptik her sind Mercedes oder auch BMW einfach auf einem ganz andere Level.

Wenn ich zu.b. unseren E91 von 2007 mit unserem Outlander von 2009 vergleiche, da hörst du beim BMW trotz Performance Endschalldämpfer im Innenraum so gut wie nichts, auch sonst kaum Fahrgeräusche. Im Gegensatz dazu der Mitsubishi, da hörst du vorne den Diesel Nagel, da klappert hier irgendeine Verkleidung, da vibriert dort irgendwas. Noch vergleichbar. Und das obwohl der BMW 2 Jahre älter ist und 30000km mehr auf der Uhr hat.

Nein, einen Kredit für ein Auto aufzunehmen "lohnt" sich nie.

Ich denke wenn du den länger fahren willst geht das klar.

Bis Diesel und Benziner aussterben wird noch eine ganze Weile dauern.

Der Gebrauchtpreis wird nur niedriger so daß du den schwer bzw mit Verlusts wieder verkaufen kannst und Diesel wird auch teurer.

Aber glaube kaum das es dann kein Sprit mehr an der Tanke gibt denn selbst nach dem Ende der Verbrenner gibt es ja noch genug auf den Straßen die noch Mal ne Weile laufen.

Xapoklakk  29.07.2021, 02:17

Ohne Angabe des Typs, scheint mir der Preis für einen Gebrauchtwagen reichlich hoch.

Natürlich kannst du dir noch einen Diesel kaufen. Vorallem längere Urlaubsreisen werden mit so einer Elektrokarre zum reinsten Spießrutenlauf, gibt mittlerweile genügend Reise Berichte darüber: falsch angezeigte oder defekte Ladesäulen, Reichweite liegt teilweise deutlich unter den Angaben des Herstellers, oftmals keine Schnelllademöglichkeit, also stundenlanges warten für 80% Akku, ect... Und das Kraftstoffe aussterben, ist auch ein Märchen, dass von den Klimajüngern beharrlich ins Feld geführt wird, um ihre Autoscooter an den Mann zu bringen. Ab 2035 sollen nach dem Willen der Ökofaschisten in Brüssel keine Verbrenner mehr NEU zugelassen werden. Alle anderen haben aber Bestandsschutz.