Wieso soll man hier Vorfahrt gewähren (Bild)?

Bild 1 - (Auto, Verkehr, fahren) Bild 2 - (Auto, Verkehr, fahren)

5 Antworten

Leider gibt es im Straßenverkehr immer wieder Situationen, bei denen der reine Gesetzestext nicht weiter hilft. Dann muss man anfangen, den Text auszulegen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Eine davon ist, sich zu fragen, welchen Zweck der Gesetzestext erreichen soll. Dabei kann man zu dem Schluss kommen, dass dieses Verkehrszeichen dem Schutz der Verkehrsteilnehmer auf der bevorrechtigten Straße dient, also dem Verkehr auf den 3 durchgehenden Fahrstreifen. Als Schlussfolgerung daraus ergibt sich, dass das Verkehrszeichen nur dann Bedeutung hat, wenn man tatsächlich auf die 3 Fahrstreifen fahren möchte.

Bleibt man aber auf dem Fahrstreifen, der dann schließlich auf die Autobahn führt, hat das Verkehrszeichen keine Bedeutung. Ein Fahrzeug, dass von den 3 Fahrstreifen auf den Abbiegestreifen wechselt, verlässt den durch das Verkehrszeichen geschützten Bereich. Man muss ihm daher keine Vorfahrt gewähren. Es gelten dann die Regeln für einen Fahrstreifenwechsel.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Danke. :)

Hallo Tupac4

Du fährst auf eine Vorfahrtstraße auf und daher musst du denen, die sich auf der Vorrangstraße befinden den Vorrang lassen

Gruß HobbyTfz

Ja, aber wenn ich auf meiner Spur verbleibe habe ich ja Vorfahrt, oder? Nur bei einem Spurwechsel nicht

@Tupac4

Wenn du die Spur nicht wechselst dann fährst du gleich vorne wieder ab, wenn du auf der Vorrangstraße weiterfahren willst musst du die Spur wechseln

könnte fast Gütersloh sein stadtauswärts Richtung Bielefeld. Das ist eine 2-spure Straße, die mit einem Streifen getrennt ist innerhalb der Stadt.

Das ist eine Einfahrt & die 2 Spuren haben Vorrang, eben so ausgebaut. Dort gilt auch 70, grüne Welle bei 60

Berlin ;)

Das heißt die zwei Spuren können einfach in meine Spur wechseln ohne Vorfahrt zu gewähren?

@Tupac4

auf der Einfahrt mußt Du nötigenfalls warten, um den fließenden Verkehr durchzulassen

Du meinst das Vorfahrt achten.

Das gilt nur ,wenn alle 3 Fahrstreifen voll sind, darfst du dir nicht die Vorfahrt erzwingen. So wie auf dem Bild ist es überflüssig.

Mit Gruß

Nein, auf einer Autobahnauffahrt hat immer die Autobahn Vorfahrt. Das rechte Bild ist eine Abfahrt. Da kommen nur geisterfahrer raus, die haben auch keine Vorfahrt.

Du musst dann möglicherweise am Ende der Auffahrt anhalten und auf eine passende Lücke auf der Hauptspur warten.

Das ist keine Autobahnauffahrt, die Spur führt nur zu einer. Schau dir das Bild mal genauer an.

@Tupac4

Trotzdem muss man Vorfahrt gewähren, wozu sonst das Schild? Es ist so zu fahren, wie ich beschrieben habe.

@XObelixxxx

Jemand hat die richtige Antworr gegeben.