Was sind Investition und Finanzierung begriffe?

2 Antworten

Wenn in einem Betrieb neue Autos oder andere Maschinen gekauft werden, weil die anderen veraltet sind, ist das eine Investition. In aller Regel werden diese Autos oder Maschinen mittels eines Kredites gekauft. Das ist ein Finanzierung. Die Bank leid dem Betrieb das Geld oder anders gesagt, sie finanziert den Kauf der Autos oder Maschinen.

Alles, was in einem Betrieb neu angeschafft wird, um die Produktivität zu steigern, ist eine Investition. Was davon nicht aus eigenen Geldmittel bezahlt wird, sondern mit geborgtem, ist eine Finanzierung.

Auch ein Fußballverein kann für die neue Saison in neue Spieler investieren. Das heißt, er kauft neue Spieler ein. Wenn er dafür kein eigenes Geld hat, muss er es sich leihen. Und wieder hast Du ein Beispiel, wo eine Bank (oder jemand anders) den Kauf finanziert.

Gruß Matti

Investition ist Anschaffung von Sachkapital (Gebäude, Maschinen, Fuhrpark usw.)

Finanzierung bedeutet die Bezahlung der Investitionen.