Sixt Vario-Finanzierung Leasing oder Finanzierung?

3 Antworten

Vielleicht solltest du dich mal bei einer Bank nach einer Finanzierung erkundigen. Einige Anbieter haben zur Zeit sehr niedrige Zinsen die dir auch erhalten bleiben.

Für ein paar Tipps kannst du dich gerne mal bei mir in GuteFrage mit Privater Nachricht melden.

Großer Vorteil ist folgender. Die Finanzierung bei einer Bank kann auf eine längere Laufzeit angelegt werden. Das bedeutet die Raten sind ähnlich niedrig, Anzahlungen können auch gemacht werden, du hast aber nicht nach 3 Jahren die mords Schlussrate die du am Ende noch neu Finanzieren musst. Nicht zu vergessen ist, dass der Zins in 3 Jahren wieder teurer sein kann, in der heutigen Zeit sogar recht wahrscheinlich. Viele Banken bieten sogar kostenlose Sondertilgungen an, somit kannst duden Zeitpunkt deiner Schlussrate einfach selbst bestimmen.

Denk mal drüber nach, Sixt ist nicht unbedingt günstig. Habe ich mir nämlich auch überlegt und mich dagegen entschieden.

Vario = Anzahlung, niedrige Monatsraten, Schlussrate

normal = Anzahlung, hohe Monatsraten.

Schlussrate kann man auch weiter Finanzieren. Aber es macht keinen Sinn 6-8 Jahre ein Auto abzubezahlen...

Die Vario Finanzierung ist ein Kreditvertrag (man nennt das auch Ballonfinanzierung). D.h. Du erwirbst das Auto mit Geld, das dir SIXT leiht. Du bezahlst die relativ niedrigen monatlichen Kreditraten, am Ende der Laufzeit ist eine hohe Schlussrate fällig. Die musst Du dann bezahlen oder leihst dir dieses Geld wieder von SIXT und machst so eine Anschlussfinanzierung. Also wieder über zB 3 Jahre  monatliche Raten zahlen.

Beim SIXT Leasing erwirbst Du das Auto nicht, sondern "mietest" es für die vereinbarte Laufzeit. Am Ende gibst Du es zurück. Dabei besteht zwar das Risiko, dass in den Augen von SIXT das Auto übermäßig abgenutzt wurde und du eine Nachzahlung leisten musst. Das Auto aber bleibt immer im Eigentum von SIXT.

habmichvertippt
Fragesteller

Aber im Vertrag steht noch dass man den Restbetrag vom Fahrzeug bezahlen kann und dadurch das Auto erworben wird

thorsty  28.01.2016, 08:32
@habmichvertippt

Genau, wie ich geschrieben habe. Erst zahlst Du die Raten, am Ende ist die Schlussrate (=Restbetrag) zu bezahlen. Damit gehört dir das Auto. Eine Verlängerung dieses Vertrags ist erstmal nicht vorgesehen. Du kannst aber am Ende seiner Laufzeit einen neuen Kreditvertrag mit SIXT abschliessen. Dann kannst Du das Auto komplett in Raten abbezahlen. Ob Dir SIXT aber nach 3 oder 4 Jahren dieses Geld leihen wird ist nicht sicher. Sie prüfen dann wieder deine Bonität, genau wie für den ersten Kredit. Falls die schlechter geworden ist (zB durch Arbeitslosigkeit, weitere laufende Kredite,...) bekommst Du keinen neuen Kredit und MUSST den Restbetrag bezahlen.

habmichvertippt
Fragesteller

Okay alles klar danke dir. ;)

xcesvamp  04.01.2018, 10:51

Danke für die Definition von Leasing... ehrlich mal^^