Wieso muss ich bei einem Stoppschild weiterfahren?

Frage,Bild - (Fahrschule, Mofa, Kreuzung) Antwort  - (Fahrschule, Mofa, Kreuzung)

4 Antworten

Das Stoppschild gilt nur, wenn die Ampel ausgefallen ist. Schau mal in deinen Unterlagen nach, da steht auch was drin zur Rangfolge von vorfahrtsweisenden Verkehrszeichen.

Du findest eigentlich an jeder Ampelkreuzung Verkehrszeichen. Ist das nicht der Fall (was mir eigentlich noch nirgends aufgefallen wäre), gilt Rechts-vor-Links, sollte die Ampel ausfallen. Ansonsten gilt immer die Ampel oder ein eventuell wegweisender Polizist.

In dem Fall ist die Ampel grün (und im Video auch noch so richtig schön platziert, dass sie fast nicht auffällt und stattdessen das dominante Stoppschild ins Auge sticht) und damit darfst du die Kreuzung überqueren, ohne halten zu müssen.

Achte bei den Theoriefragen auf jedes noch so kleine Detail. Jeder Schatten, jeder Verkehrzeichenmast kann mehr Informationen geben als man auf den ersten Blick vermutet. Jetzt weißt du ja, worauf du auch achten musst ;-)

Viel Glück und alles Gute bei der Prüfung!

Dein ichbinich2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lichtzeichen haben eine Höhere Priorität als Schilder und da die Ampel grün ist heißt das Freiheit fahrt

Oreounicon
Fragesteller

Dankeschön

Weil dort eine grüne Ampel 🚦 steht ;)
Nur wenn diese nicht Funktionieren würde, dann musst du anhalten ;)

Oreounicon
Fragesteller

Auch wenn die Ampel auf der linken Straßenseite steht

Krabat693  26.08.2018, 22:06
@Oreounicon

Die Ampel steht beidseitig

Die Ampel im Bild ist grün. Also musst du zwingend weiterfahren, ohne anzuhalten.