Verkehrsunfall als Linksabbieger am Stoppschild ?

13 Antworten

Du hast grundsätzlich die Vorfahrt zu achten. Wenn du in der Situation losfährst, weil der andere pennt, geschieht das ganz alleine auf eigenes Risiko.

Ähnliche Situationen gibt es häufig an gleichberechtigten Kreuzungen, wenn überall rechts vor links gilt. Das kann bedeuten, dass wenn mehrere Autos die Kreuzung passieren, für einen der Weg frei wäre, weil der von rechts kommende sowieso nicht losfahren kann, weil auch der erst welche von rechts durchlassen muss. Theoretisch muss der letzte warten, bis die ganze Kreuzung wieder frei ist, obwohl er eigentlich fahren könnte. Tut er das, ist aber auch das alleine sein Risiko.

Die Dashcam wäre kein Beweismittel, da es in Deutschland verboten ist, diese ständig laufen zu lassen. Eine "verdachtsunabhängige" Dauerbeobachtung der Öffentlichkeit durch Privatpersonen ist grundsätzlich nie erlaubt. Neulich wurde eine Dashcam allerdings als Beweismittel zugelassen, weil der Fahrer glaubhaft machen konnte, dass die normalerweise aus ist und er sie nur deswegen eingeschaltet hatte, weil es eine kritische Situation gab. Mit konkretem Anlass darf die Dashcam solange eingeschaltet werden, bis die kritische Situation vorbei ist.

Ich meint du, weil Linksabbieger keinen Vortritt haben, Ausnahme wäre wenn er dir ein Zeichen gemacht hat das er dir den Vortritt überlässt.

Als Linksabbieger hast du die Vorfahrt zu gewähren. Dass der andere keine Anstalten zeigt, loszufahren ergibt eine unklare Situation. Da kann man sich nur durch Handzeichen verständigen.

Ob deine (illegale) Kamera dann als Beweis taugt, wäre SEHR fraglich

Du wärest schuld gewesen. Du hättest warten müssen bis der Geradeausfahrer gefahren wäre.

Bei so etwas kann man notfalls auch mal Zeichen geben .

Du hättest sogar warten  müssen bis der dir ein zechen gegeben hätte, das du vor ihm fahren darfst.

du bist schuld, er vorfahrtsberechtigt.

du hattest sehen und damit rechnen müssen das er auch losfährt.

da er die vorfahrt hatte.