Wieso können so viele Bulgaren türkisch?

4 Antworten

In Bulgarien leben Türken (etwa 8% der Bevölkerung). Diese stammen aus den Osmanischen Zeiten, so zu sagen sind sie zurückgeblieben. Anders als in anderen Balkanländern, wo sie während den Balkankriegen ausgetrieben wurden, waren in Bulgarien die Türken nicht verfolgt und viele sind geblieben.

Aber du hast eine interessante Beobachtung gemacht, nämlich, dass viele Bulgaren, die nach Deutschland kommen, sprechen Türkisch. Ja, das stimmt. Denn Deutschland ist das beliebteste Ziel gerade für die türkischen Bürger Bulgariens. Sie kommen hier, weil es hier auch andere Türken gibt, und finden deswegen am einfachsten ein passendes Umfeld. Meist sind sie Billiglöhner, unausgebildet, weil sie aus armen Regionen Bulgariens stammen. Sie können in Deutschland mit Türkisch auskommen, Deutsch brauchen sie nicht so sehr. Ihre größte Vorteil - der EU Reisepass. Dafür sind sie auch unter Türken aus der Türkei begehrt,   d.h. bulgarische Türkin + türkischen Türke = Pass + Geld =  EU Familie willkommen in Deutschland... so funktioniert es... hahaha:)

possim  08.05.2022, 05:35
waren in Bulgarien die Türken nicht verfolgt

Na ja, das stimmt so nicht. Türkische Bulgaren wurden beispielhalber dazu gezwungen, ihre Namen zu ändern. Wer sich diesem Zwang widersetzte, sah seine Zukunft entweder im Gefängnis oder auf dem Friedhof (und auch dort nur mit dem geänderten, bulgarischen Namen auf dem Grabstein). Nach dem Zerfall des ,,kommunistischen“ Regimes in Bulgarien wurden mehrere Verbrechen seitens der bulgarischen Regierungen offenbart. Besonders großes Aufsehen erregte das Schicksal einer schwangeren Frau, welche vor der bulgarischen Polizei floh und darauf erschossen wurde. Von Notwehr kann nicht die Rede gewesen sein; die Frau war hochschwanger und im Gegensatz zur Polizei unbewaffnet.

Verboten war ebenso jeglicher Gebrauch der türkischen Sprache. Offiziell zwar nur in der Öffentlichkeit, aber da Hausdurchsuchungen durch die Polizei an der Tagesordnung standen, war es faktisch ebenso unmöglich, türkisches Fernsehen oder türkische Literatur zu besitzen.

Der überwiegende Teil der in den letzten Jahren nach Deutschland gekommenen bulgarischen Staatsbürger sind Roma,

die, wenn sie muslimisch sind, historisch und traditionell bettachtet dem osmanisch-türkischen Kulturkreis zugezogen leben und entsprechend türkisch sprechen.

Die meissten bulgarischen Roma sind im osmanischen Reich zum İslam kovertiert bzw. mit der Ausbreitung des osmanischen Sultanats auf dem Balkan mit eingewandert.

Bulgarien grenzt an Türkei

Balkantürken .... Nachfahren der Türken, die sich zu Zeiten des osmanischen Reichs auf dem Balkan sesshaft gemacht haben