Anträge von Deutschen Ämtern auf Türkisch?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Es ist schlecht 66%
Es ist gut 34%

18 Antworten

Es ist gut

Jedes Land der Welt sollte Formulare auf so vielen Sprachen wie möglich anbieten. Hat nichts mit "kulturellem Austausch" oder so zu tun. Sondern einfach nur, dass so viele Menschen wie möglich mit deutschen Formularen zurechtkommen können. Zum Beispiel wenn der Ehepartner oder Verwandte deutsch ist usw..

Es ist gut

Ich finds gut. Generell sollte es in Deutschland mehr Auswahl an Sprachen in Formularen geben. Wenn ich das mal mit der USA vergleiche. Als ich damals dort gewohnt habe, hatte man für viele Minderheiten verschiedene Sprachausgaben. Sogar Deutsch, obwohl die deutsche Minderheit größentechnisch absolut zu vernachlässigen war.

An Formularen auf türkisch wird die die Integration ganz sicherlich nicht scheitern.

Es ist schlecht

Amt ist keine Touristenattraktionen wo alles in jeder Sprache erklärt wird. Es gibt für die Leute dann überhaupt keinen Anreiz deutsch zu lernen.

Es ist schlecht

Eher schlecht, denn was soll ein deutscher Arbeitnehmer mit einem Kollegen anfangen, der so ziemlich gar nichts versteht. Der ist dann so was wie ein Störfaktor.

OlliBjoern  15.07.2020, 20:05

Was hat das mit dem Kollegen zu tun?

Es geht um Formulare, die es auf Deutsch oder auch auf Türkisch gibt.
Zudem gibt es Formulare, die auf Deutsch UND auf Türkisch sind.

voayager  15.07.2020, 20:49
@OlliBjoern

Wer stets was in seiner Muttersprache serviert bekommen möchte, wird oftmals nicht der deutschen Sprache mächtig sein. Das ist im Privatleben eigentlich egal, nicht swo im Berufsleben.

Es ist gut

Keiner muss die Sprache lernen wenn er es nicht will. Und deswegen müssen wir für die Menschen die Formulare in mehreren Sprachen machen. Das ist ein Muss

ichweisnetwas  15.07.2020, 14:32

Man sollte garnicht erst in einem Land leben dürfen, wenn man die Sprache des Landes nicht zumindest einigermaßen kann.

und das zählt für alle Länder weltweit.

fanta32244  15.07.2020, 14:34
Keiner muss die Sprache lernen wenn er es nicht will.

Oh doch! Wenn derjenige schon hier leben will, dann hat er das gefälligst zu tun.

AhhhOhhh  15.07.2020, 15:08
@fanta32244

Nein wenn er das nicht will dann nicht. Und jetzt Mal ehrlich unsere Sprache ist nicht die schönste

Iuris190  15.07.2020, 18:57
@AhhhOhhh

Wenn man hier lebt und leben möchte, kann man sich doch nicht hinstellen und sagen: "Nö, will ich ne! Die sollen mal schön alles in meine Sprache übersetzen.". Wie lächerlich ist denn so eine Aussage? Wenn ich nach Frankreich gehe muss ich französisch können, wenn ich in die USA gehe, muss ich englisch können.

Iuris190  15.07.2020, 18:58
Keiner muss die Sprache lernen wenn er es nicht will. Und deswegen müssen wir für die Menschen die Formulare in mehreren Sprachen machen.

Warum müssen wir uns an denjenigen anpassen, der in unser Land kommt?

Das ist ein Muss

Nein.