Was machen die Bulgaren oder Rumänen mit Metallschrott von der Strasse?

2 Antworten

Weil es nicht viel Geld bringt und die Stadt dafür kein Personal hat. Du kannst Dich ja mal nach den Preisen für Metall etc. informieren. Schrottis sind keine reichen Menschen.

Die Leute haben keinen Job, ganz einfach. Und so, und nur so, kann es sich lohnen in dem Maßstab Schrott, Altmetall usw. zu verwerten um da Geld herauszubekommen. Wenn du das städtisch organisierst und dazu Leute bezahlst, kostet das eine Menge Geld - ungefähr soviel, wie der Schrott maximal wert ist. Von daher lohnt es nicht mehr. Was du meinst, wäre ein städtischer Bauhof, der sich um Recycling und Abfallgerechte Entsorgung kümmert. Sowas ist dann meistens kostenpflichtig oder man muss mindestens die Anfahrt selbst übernehmen.

Ich sehe auch diese Schrottsammler-Zettel dauerhaft irgendwo. Wahrscheinlich ist das nur ok, weil so immerhin Schrott vernünftig aufgelesen wird und nicht einfach in willkürlichen Sperrmüllhaufen. Problematisch ist, dass diese Leute wählerisch sind, aufrufen, Schrott vor die Tür zu stellen und dann nur die Sachen mitnehmen, die hochwertig genug sind. Müll bleibt zurück.