Darf ein Lehrer im Deutschunterricht türkisch sprechen?

15 Antworten

  1. ich spreche auch mehrere Sprachen und spreche manchmal Schüler in ihrer Muttersprache an, dann geht's aber nur um persönliches. Allgemein gültige Aussagen müssen in Deutsch gemacht werden. Gegen einen persönlichen Einwurf in Türkisch ist also nichts einzuwenden. Sollten aber tatsächlich allgemeinverpflichtende Dinge NUR in Türkisch bekanntgegeben werden, ist eine gemeinschaftliche Beschwerde im Direktorat angesagt. Macht aber keine Einzelaktionen, das bringt nichts, weil das Direktorat regelmäßig von Einzelbeschwerden überläuft - wenn sich aber 5 oder mehr gemeinsam über das gleiche Problem beschweren, wirkt es und der Direktor muss reagieren.
  2. Grundsätzlich ist bei der Benotung der persönliche Eindruck und die Wissenskontrolle zu trennen. Wenn ihr den Verdacht habt, dass jemand "totbenotet" wird, könnt Ihr eine Nachkorrektur beim Fachbetreuer oder beim Direktor verlangen.Es kann nicht sein, dass jeman wegen persönlicher Animositäten ein Jahr verliert.
  3. Man wird relativ schnell zum Rassisten abgestempelt,. Ich bin auch mal als "Türkenhasser" bezeichnet worden, weil ich einen türkischen Jungen bestraft habe, der ein Mädchen geschlagen hat. Da darf man sich nichts draus machen, das ist ein Instrument, das ganz bestimmte türkische Gruppen (bei weitem nicht alle!!!) verwenden, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Ich selbst habe einige türkische (enge) Freunde, die über diesen Vorfall nur gelacht haben.

Ja, wenn dieser Lehrer so seltsam und unsachlich reagiert, dann sollten Deine Eltern die Schulleitung informieren.

Wenn er nicht auf deutsch sagen kann, was er möchte, ist er an einer deutschen Schule (ist es eine?) grundsätzlich falsch. Da könnte er ja ebensogut in Zeichensprache kommunizieren...Wir durften als Schüler noch nichtmal Dialekt sprechen. In jedem Fall zum Rektor! Sowas geht nicht.

Andererseits hatten wir hier in der Nähe ein französisches Gymnasium. Da wurde alles auf französisch unterrichtet. Aber das war den deutschen Kindern und Eltern bei Einschulung bekannt und so gewollt.

Nur zur Schulleitung? Wieso nicht gleich zum Bundespräsidenten? Bei solchen gravierenden Vorfällen.

skandalös - einmal die Sache selbst - wende Dich unbedingt an Schulleitung und besser gleich an Schulamt oder das Fachministerium des Landes!

Skandalös ist besonders , dass LEute sich daran nicht stören - oder sogar von Rassismus reden.

Das hat nichts mit Unkenrufen zu tun sondern ist ein sozialwissenscahftliche Prognose: Ein Volk in dem solche Sache einreißen, wird in 100 Jahren nicht mehr existieren!