Darf der Arbeitgeber mir in der Firma das Türkisch reden verbieten?

17 Antworten

nalogisch darf er das, wer weiß was ihr schwätzt, außerdem ist das respektlos gegenüber anderen menschen... Außerdem wenn ihr beide doch deutsch könnt warum schwätzt ihr nicht deutsch auf der arbeit? Daheim oder im nicht beruflichen leben könnt ihr ja schwätzen wie ihr wollt

DonBrush  29.07.2009, 21:30

Also ich finde das schon nachvollziehbar, dass man sich in seiner Muttersprache unterhält, falls das Gegenüber die selbe Sprache spricht. Stell dir vor, du wanderst mit deiner Frau nach Spanien aus, du würdest dich z.B. im Supermarkt bestimmt nicht in Spanisch mit ihr unterhalten..

Mismid  29.07.2009, 21:32
@DonBrush

im Supermarkt ist auch privat!

DonBrush  29.07.2009, 21:35
@Mismid

Da sehe ich keinen relevanten Unterschied. Kommt aber ein bisschen auf die Arbeit drauf an.

Himmelsmensch  29.07.2009, 21:36
@Mismid

Ich BIN ausländer, ich spreche sehr gerne meine sprache, aber viele meiner freunde fühlen sich ausgeschlossen wenn ich mit anderen auf meiner sprache diskutiere, sie fühlen sich wie das dritte rad am wagen, ich hingegen kann beide sprachen, für mich ist es doch nicht schwer die eine sprache zu sprechen die jeder versteht. Klar ab und zu kommt mal ein "geheimes spässchen" aber permanent auf meiner sprache zu sprechen... ich glaube meine freunde würden sich ganz schön scheiße fühlen und ich würde mich auch scheiße fühlen weil ich dann eigendlich voll das arsc...loch wäre...

DonBrush  29.07.2009, 21:38
@Himmelsmensch

Also ich habe ein paar Jahre am Flughafen gearbeitet. Da gab es viele Türken, Italiener, Spanier usw. Es war selbstverständlich, dass Türken unter sich türkisch gesprochen haben. Ebenso die Italiener. Was sollen sie sich unter sich in gebrochenem Deutsch abmühen? Wenn verschiedene Nationen beisammen sind, ok. Aber unter sich? Warum? Für mich war das jedenfalls immer voll verständlich, dass sie in ihrer Muttersprache sprechen. Und bei uns hat sich auch nie jemand daran gestört.

Himmelsmensch  29.07.2009, 21:41
@DonBrush

Naja ok... aber eigendlich wenn man in deutschland lebt sollte man sich nicht abmühen müssen deutsch zu sprechen sondern sollte lieber mehr deutsch reden um es besser zu verstehen, nicht wegen der anpassung oder sowas, aber ich mein man zieht selbst daraus auch seine vorteile wenn man als ausländer gut deutsch spricht wenn man schon in deutschland lebt

DonBrush  29.07.2009, 21:45
@Himmelsmensch

Die meisten von denen konnten ziemlich gut deutsch. Aber es gibt so viele Dinge, die man in der Muttersprache einfach besser rüber bringen kann, auch wenn man 10 Jahre in Deutschland lebt. Das meinte ich eigentlich mit "Abmühen".

Himmelsmensch  29.07.2009, 21:47
@DonBrush

ahso hmm.... naja hast schon irgendwie recht... die frage ist nur ob man das wirklich bei der arbeit tun muss?

Meiner Meinung nach, ist es eine Sache des Respekts gegenüber des restlichen Kollegiums. Persönlich stört es mich sehr, wenn in meiner Umgebung Kollegen in ihrer Muttersprache die ich selbst nicht beherrsche sich unterhalten.

Bekannt, dass das Reden in einer anderen Sprache verboten werden kann, kann ich mir nicht vorstellen, da mir selbst bekannt ist, dass große deutsche Unternehmen ihre Geschäftskorrespondenz zum größten Teil auf Englisch abhalten.

Vor kurzem gab es dazu ein Urteil vor dem Arbeitsgericht.

Hier ging es um eine Privatpraxis in der die Schwestern untereinander auch türkisch gesprochen haben. Ähnlich wie euer Chef fand deren Chef, das nicht okay, da er die beiden Schwestern nicht verstehen konnte, wenn sie untereinander mit sich gesprochen haben. Er wollte ihnen verbieten weiterhin türkisch auf der Arbeit zu sprechen. Die beiden haben sich geweigert und der Fall ging hoch bis vor der Arbeitsgericht. Vor dem Gericht kam dann die Frage auf, ob es denn den Arbeitsablauf schon einmal gestört hätte, dass die beiden untereinander türkisch sprachen. Der Arbeitgeber verneinte dies. Ihn störe es schlichtweg ihre Privatgespräche nicht verstehen zu können.

Die Schwestern haben daraufhin das Recht bekommen in soweit untereinander türkisch sprechen zu dürfen, so lange es nicht den Arbeitsablauf stört.

Ich weiß nicht in welchem Bereich ihr tätig seid, aber ich würde es bei euch genauso sehen, so lange ihr nicht euch im direkten Kontakt mit anderen Menschen weigert deutsch zu sprechen, die kein türkisch verstehen, stellt es kein Problem dar euch auf euerer Muttersprache zu unterhalten.

Für das Betriebsklima wäre es natürlich trotzdem besser, wenn ihr in Gegenwart des Chefs und von Kunden deutsch sprecht.

Solltet ihr Kundenkontakt haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass er es euch verbieten darf. Solltet ihr unter euch und anderen Arbeitern sein, bin ich mir nicht sicher, ob das erlaubt ist. Allerdings schließe ich mich da meinen Vorrednern an: Es ist einfach unhöflich den anderen Kollegen gegenüber. Was ist das Problem, deutsch zu reden? Ich finde, dass Leute die in ihrer Muttersprache sprechen und in einem anderen Land leben, den Eindruck machen, sie wollen sich nicht integrieren. Muss nicht bei jedem stimmen, aber bei mir erweckt das den Eindruck. Deutschland ist schließlich keine große Jugendherberge, sondern ein Land, dass darauf angewiesen ist, dass ein gewisses Miteinander herrscht.

Blitzd  19.09.2013, 20:28

dito

Ich glaube nicht, daß er es verbieten darf. Aber ihr lebt nun mal in einem Land, in dem eine andere Sprache als Eure Muttersprache gesprochen wird.

Da, wo ich arbeite, habe ich auch ein paar ausländische Kollegen, auch Türken. Die sprechen mit den deutschen Kollegen auch deutsch, aber untereinander häufig türkisch. Es hat sich aber noch nie jemand daran gestört.