Wie begegne ich meinem Chef, wenn er mich vorführt?

16 Antworten

Guten Morgen Timeoscillator! "Wie kann ich mit einer solchen Situation umgehen ?" Lässige Gelassenheit würde ich Dir empfehlen. Bedanke Dich freundlich und glaubwürdig bei ihm, für die Erweiterung Deines Wissens. Versuche, Dich nicht angegriffen zu fühlen, kein Mensch kann alles wissen! Und wenn Du gerade erst eine Gehaltserhöhung erhalten hast, weißt Du doch genau, dass dein Cheff grundsätzlich mit Deiner Arbeit sehr zufrieden ist! Nur nicht unterbuttern lassen! Viel Glück wünscht Dir das Beutelkind!

Timeoscillator
Fragesteller

Danke !

Beutelkind  25.02.2011, 00:32
@Timeoscillator

Ooooohhhh noch so'n schöner Stern - ich bin hingerissen! Lieben Dank dafür Timeoscillator!!!

Das ist ne blöde Situation. Das hatte ich damals mal in der Schulzeit als mich ein Lehrer nicht leiden konnte und mich immer wieder vor allen nieder machte. Was ich jetzt dazu sage, brauchst du nicht nach zu machen!!! Er war auch gut im Schlagen. Da zu solltest du auch wissen, Es war nach der Revolution im Iran. Englisch wurde aus dem Lehrplan genommen, da es die Sprache unserer Feinde war. Nach 1 Jahr wurd Englisch wieder frei gegeben und dieser Lehrer hatte von allen verlangt nun alles zu wissen, was wir ja nicht mehr hatten. Er stellte alle auf und Trat allen die nichts konnten in den Rücken und schlug einfach wie er konnte. Einer musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eines Tages als er es erneut machte, platzte mir der Kragen und ich hab ihn einfach gepackt und vor die Tür geschliffen. VOR ALLEN!!! Vor der Tür hab ich ihn richtig fertig gemacht. Angeschrien und so weiter. Tjah, danach musste ich zum Direktor. Ich hab meine Prügel auch bekommen. Das war etwas was mich aber prägte. Ich war selbst lange Jahre Selbständig und hab meine Angestellten immer mit Respekt behandelt. Ich weiß das es eine blöde Situation ist, aber versuch ruhig zu bleiben. Sprich unter vier Augen mit ihm und stell ihn vor die Wahl. Wenn er das noch mal machen sollte, gehst du. Zumindest ist das eine Warnung an ihn. Wenn du für ihn so viel bedeutest, wird er auch überlegen was ihm wichtig ist. Einen Angestellten zu verlieren, und wo her einen neuen nehmen der so qualifiziert ist wie du.

Kommt darauf an welcher Typ Chef dein Chef ist! Das soll heißen:das er nicht nur austeilt sondern auch einstecken kann.

Wenn du schlagfertig genug bist, kannst du gleich entsprechend lustig kontern. Entgehen kannst du einer solchen Situation nicht, es wird dann immer etwas geben.

Doch sollte sich einmal eine Gelegenheit ergeben in der du mit deinem Chef allein bist, sprich ihn ruhig darauf an und sag ihn das du dich an diesem Tag und in dieser Situation nicht gerade spitzenmäßig gefühlt hast. Er ist zwar dein Chef, aber genauso ein Mensch wie du. Und als Arbeitgeber sollte er mit gutem Beispiel vorangehen. Moralisches Vorbild!

Wie gesagt, ergäbe sich nochmals eine solche Situation, versuche es in lächerliche zu ziehen. Dadurch kannst du ihm den "Wind aus den Segeln" nehmen. Ansonsten bleibe mit deinem Verhalten ihm gegenüber immer korrekt! Toi, toi Mani

Ich würde den Chef mal um ein Gespräch unter vier Augen bitten. Das ist generell das beste. Vielleicht ist es ihm gar nicht so bewusst, dass er das tut und Du gekränkt bist. Ein netter Hinweis kann es vielleicht ändern - oder er soll Dir einen Grund geben (was er sicher nicht tut, aber er weiß dann, dass Du nicht alles mit Dir machen lässt).

Wenn das immer wieder passiert, dann ist ein derartiges Arbeitsverhältnis für den betroffenen Arbeitnehmer unerträglich bzw. erzeugt Frust anstatt Freude an der Arbeit.

Eigentlich sollte ein Chef Interesse daran haben, Freude an der Arbeit zu fördern anstatt Frust hervorzurufen.

Deshalb würde ich es richtig finden, mit Deinem Chef mal ein sachliches Gespräch herbei zu führen, in dem Dein Anliegen geklärt werden sollte. Wenn er mit Deinen Leistungen in manchen Dingen nicht zufrieden ist und Verbesserung erzielen will, dann sollte er Dir das persönlich sagen und nicht vor den anderen Kollegen.

Bei einem Gespräch kommt es aber darauf an, wie Du taktisch vorgehst. Dem Chef gleich zu Gesprächsanfang Vorwürfe machen zu wollen (oder überhaupt Vorwürfe!), wäre total verkehrt und würde gerade ins Gegenteil umkippen.

Richtig wäre es, dem Chef Deine Situation und Dein Empfinden darzulegen und ihm verständlich zu machen, dass Dir an einem guten Betriebsklima gelegen ist und Du Kritiken gern persönlich entgegen nehmen möchtest und lernbereit bist.