Kann ich zum Türkischen Konsulat ohne Türkisch sprechen köänne zu können.

5 Antworten

konsulatsangehörige müssen grundsätzlich auch die sprache des landes beherrschen, in dem sie ihre tätigkeit wahrnehmen. also: jedes ausländische konsulat in deutschland muss auch deutschsprachige mitarbeiter haben.

dein anliegen (wehrdienst) ist auch nicht so außergewöhnlich, denn das betrifft ja auch andere nationalitäten. also auch mit diesem thema sollten die sich auskennen :o)

ruf doch einfach dort an, um evtl. einen termin auszumachen; dann siehst/ hörst du schon, in welcher sprache sie reagieren. vllt. nennen sie dir aber auch eine seite, wo du online den antrag auf aufschiebung deines wehrdienstes ausfüllen und dem konsulat zurückmailen kannst.

ich kenne das so in bezug auf griechenland, sollte mich wundern, wenn es das für die türkei nicht gäbe.

Wenn Türken in Deutschland nicht auch deutsch sprechen könnten, wären sie für Deutschland und besonders für ein Konsulat ungeeignet. - Soviel zur Theorie.

Wenn du es aber 100 %-ig wissen willst, dann erkundige dich einfach vorher telefonisch.

wenn man in einem Konsulat arbeitet, muss man wenigstens 1 -2 Sprachen außer der Muttersprache sprechen können. Man wird Dich schon verstehen..............allerdings könnte es sein, dass ein Mitarbeiter Dich komisch anschaut, da Du ja ein "echt türkisches Problem" beheben möchtest..........;-)). Es sollte nicht sein, aber es sind auch nur Menschen.

Das Konsulat ist ja nicht nur für Türken da. Die machen ja z.b. auch Visa-Angelegenheiten für Ausländer die in die Türkei reisen wollen.

Außerdem ist es allgemein üblich, daß Konsularpersonal die Sprache des Gastlandes spricht, und speziell bei Türken ist es da ja kein Hexenwerk qualifiziertes Personal zu finden. (wenn die Botschaft von Nepal keine guten deutschsprachigen Nepalesen findet wäre das eher zu verstehen ;o) )

Rufe dort an und frage, ob man dort auch Deutsch spricht.