Wieso kann man Leute die menschenfeindliche Meinungen äußern nicht verhaften und wegsperren?

Klar es gibt meinungsfreiheit, Menschenrechte usw. in deutchland.

Aber wenn jemand menschenfeindliche meinungen hat die gegen die menschenrechte verstoßen.

Wieso sollte man dann sein meinungsfreiheitsrecht nicht wegnehmen?

8 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie und in welchem Zusammenhang so eine Meinung geäußert wird. Öffentliche Hinrichtungen/Steinigungen nicht prinzipiell abzulehnen ist das gute Recht jeder Person und die Äußerung schadet auch keinem. Meinungsfreiheit endet da, wo die Rechte anderer verletzt werden, nicht mehr und nicht weniger. Und "Ich bin für öffentliche Hinrichtungen" oder "Prügelstrafen können auch legitim sein" verletzen keine "Menschenrechte".

Weil es ziemlich subjektiv ist, was eine "menschenfeindliche Meinung" ist? Damit wäre Willkür Tür und Tor geöffnet. Mit derlei Gummibegriffen arbeiten Diktaturen, um ihre Gegner zu verfolgen.

Meinungsfreiheit umfasst eben auch das Recht verfassungswidrige oder allgemein abseitige Ansichten zu vertreten. Dass man dies in einer Demokratie tun kann, ohne ins Gefängnis zu müssen, unterscheidet die Demokratie gerade von der Diktatur.

KaiWahn  29.11.2020, 13:00

Warum bist du für Diktatur?

Philippus1990  29.11.2020, 13:07
@KaiWahn

Bin ich nicht.

Jeder darf seine Meinung äußern. Auch wenn sie Dir nicht gefällt.

Weil wir in einer Demokratie leben und nicht in einem Erdoganstaat.

Diktatur... schon wieder? Lager füllen... mit oder ohne Gas? Das hatten wir schon zur Genüge :(