Ukraine-Krieg: Maßnahmen bei Eskalation?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nicht so gut. 67%
Gut. 25%
Teils, teils. 8%

5 Antworten

Teils, teils.

Wie auch die Amerikaner gesagt haben, diplomatische Beziehung sollte man nicht abbrechen zwischen Atommächten.

(Teil) Reisewarung gibt es bereits:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/russischefoederationsicherheit/201536

Einstellung von Energieimporten .. mit dem Zusatz: Sobald ... Versorgungssicherheit, ist ja auch aktuelle politik, leider dauert das noch.

Ausstattung der Bundeswehr, an gutem Willen und Geld mangelt es ja nicht mehr, aber das wird dauern .. wohl länger als Putler im Amt ist oder lebt.

Nicht so gut.

Solange man miteinander redet, besteht die Möglichkeit Lösungen zu finden.

Schlägt man die Türe zu, hat man keinen Ansprechpartner mehr und kann nichts mehr beeinflussen. So sieht da derzeit aus.

Dieser Selenskyj sollte endlich aufhören sein Volk zu opfern. Auch wenn man einen Kriegsverbrecher wie Putin vor sich sitzen hat, wäre es dringend notwendig mit ihm das Gespräch zu suchen.

Nur Waffen vom Westen fordern und immer mehr Menschen verlieren ihr Leben, das muss beendet werden. Das kann nur funktionieren, wenn man das Gespräch sucht.

Es gibt ein Wort und das heisst Diplomatie. Diesen Weg muss man gehen. Auch sollte man endlich damit aufhören, ständig gegen Putin zu hetzen, wie das Baerbock macht.

Dass wir in der Ukraine ein Verbrechen der übelsten Art erleben, ist inzwischen allen bekannt. Der Westen liefert Waffen in großem Umfang, was dazu beiträgt, dass der Krieg noch Monate dauern kann und weiteren, tausenden Menschen das Leben kostet.

Die ukrainische Armee konnte , trotz der Waffenlieferungen keine großen Erfolge bisher verzeichnen. Da wird die "Rückeroberung" von 2 oder 3 Dörfern schon als Erfolg bezeichnet.

Putin hat Trümpfe gegen uns in der Hand, die uns wirtschaftlich hart treffen, so er diese ausspielt. Ein Gasstopp wäre einer der Trümpfe. Glaube, vielen ist gar nicht so recht klar, welche Auswirkungen ein sofortiger Gasstopp haben wird.

Putin hat erklärt, dass er bereit sei, auch über Nord Stream 2 Gas zu liefern. Warum schlägt man diesen Vorschlag aus ? Wenn auch über Nord Stream 2 Gas fliessen würde, könnten unsere Gastanks schneller gefüllt werden und wir hätten ein geringere Problem.

Zur Zeit ist der Krieg in der Ukraine das Hauptthema. Doch wir haben ganz andere Probleme. Hohe Inflationsrate, hohe Lebensmittelpreise, hohe Energiekosten, hohe Kraftstoffpreise. Wenn man diese Probleme nicht intensiv genug anpackt , um Lösungen zu finden, könnte es auf Dauer Ärger in der Bevölkerung geben.

Die GRÜNEN stellen permanent nur Forderungen auf. Übergewinnabgaben, Gasabgabe, bei Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotor ab dem Jahre xy soll auch eine Strafgebühr erhoben werden. Ablehnung über die Verlängerung der Laufzeiten der AKW`s. Strommit Gaskraftwerken oder Kohlekraftwerken zu erzeugen ist umweltschädlicher, als Strom aus den AKW`s.

Man sollte die AKW`s solange laufen lassen, bis ausreichende Alternativen für die Stromerzeugung vorhanden sind. Oder wir kaufen teuren Strom aus dem Ausland.

  • Wie findet Ihr die Vorschläge?

Unsinnig! Zu den einzelnen Punkten:

1. Wer jetzt immer noch vor einer Reise gewarnt werden muss, hat bisher geschlafen.

2. Hätte nur symbolischen Charakter. Richtiger wäre, Botschaft auf eine personelle Mindestanzahl zu reduzieren. Auch in Krisenzeiten muss es Ansprechpartner geben. Es sei denn, es läge eine offizielle Kriegserklärung seitens Russland vor.

3. Wenn man sie kennt, sind sie bereits ungefährlich. Lieber laufen lassen und strenger beobachten, ggf. für eigene Maßnahmen ausnutzen (z. B. zur Übermittlung von Falschinformationen).

4. Wäre auch nur symbolisch. Wenn schon, dann offizieller Abbruch der Beziehungen.

5. Bisher ist eine hundertprozentige Substitution nicht in Sicht. Kompletter Stopp würde v.a. unsere Volkswirtschaft treffen, Gefahr für innenpolitische Unruhen in Deutschland - z. B. wenn den Leuten richtig kalt wird. Man vergisst immer wieder hier im satten und vollgefressenen Abendland, dass der Russe bedeutend leichter gewisse Mängel aushält als der verwöhnte Deutsche!

6. Eine materielle Ausstattung bringt noch lange keine Überlegenheit. Der Soldat muss auch eine Motivation haben, um sein Leben einzusetzen. Bestes Beispiel: die klägliche Niederlage der hochgerüsteten USA im Krieg gegen Vietnam.

  • Bekanntwerden weiterer exzessiver Massaker an der ukrainischen Zivilbevölkerung wie in Butscha

So ekelhaft und verbrecherisch das alles von Seiten Russlands ist, aber die unabhängige Ermittlerkommission hat auch Völkerrechtsverletzungen seitens der Ukraine festgestellt. Es müsste also schon eine eindeutige Schuldzuweisung erfolgt sein!

Eine echte Lösung kann ich nur in einer diplomatischen Lösung sehen. Und darüber wird derzeit gar nicht gesprochen bzw. noch entgegen gewirkt, indem man sich auf die unsinnigen und unverschämten Forderungen eines Herrn Melnyk einlässt. Auch sollte man Herrn Selenski fragen, wie lange er noch seine zivile Bevölkerung opfern will, um nicht erreichbare Ziele anzustreben!

Wichtig wäre auch zu verstehen, dass es im globalen Maßstab gar nicht um ein paar verlauste Regionen der Ukraine geht, sondern um Machtpositionen in der globalen Auseinandersetzung Russland - USA - China. Letztere beiden hätten neben dem Kriegstreiber Russland ebenso eine Verantwortung, diesen barbarischen Krieg zu beenden.

Wer den "TOTALEN KRIEG" will? Der könnte es genau so oder so ähnlich formulieren.

zu 1. - Ja es ist gefährlich in die Russische Föderation zu fahren. Weil diese von der Ukraine mit US-Waffen beschossen wird.

Was unverständlich ist, wozu sollen alle Deutschen ihr Land verlassen? Die Ukraine bombardiert doch schon seit 8 Jahren ihr ehemaliges Territorium. Deswegen muß ich doch nicht mein Land verlassen. Und wenn? Wohin?

zu 2. - Wenn die deutsche Botschaft und Generalkonsulate in der Russischen Föderation geschlossen sind, fließt dann dadurch mehr Gas durch Nordstrem 2 ?

zu 3. - Wenn die alle ausgewiesen sind, dann ist ja meine Heimat fast menschenleer !

zu 4. - Wenn die Diplomaten alle weggeschickt werden kommen unbekannte neu. Das dauert dann wieder unendlich lange, bis man sich mit den Neuen eingearbeitet hat.

zu 5. - Vertragsbrüchigkeit ist das Ziel aller Betrüger. Staatorientiert nennt sich das Faschismus. Genial !?

zu 6. - ABC - Waffen sind das Schnellste von der Industrie. Ist das Ihr totales Ziel?

Es ist die Frage, ob Sie masochistisch veranlagt sind? Also Selbstmörder und sich allein nicht zu so einem historischen Schritt noch nicht mutig genug sind und andere mit dazu brauchen.

Oder Sie haben eine besondere destruktive Form von Humor?

Aktiver Frieden mit realistischem Humanismus, ist mir schön.

realfacepalm  10.07.2022, 15:47
Vertragsbrüchigkeit ist das Ziel aller Betrüger

Das restliche Pro-Russland-PR-Gefasel vedient nur Verachtung, aber DAS HIER sticht als besondes verlogen heraus.

Das Budapester Memorandum bezeichnet jedes von drei Memoranden, die am 5. Dezember 1994 in Budapest im Rahmen der dort stattfindenden KSZE-Konferenz unterzeichnet wurden. In den Memoranden gaben Russland, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten von Amerika gemeinsam Kasachstan, Belarus und der Ukraine Sicherheitsgarantien in Verbindung mit deren Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag und als Gegenleistung für die Beseitigung aller Nuklearwaffen auf ihrem Territorium. In den Memoranden werden vor allem bestehende Verpflichtungen nochmals bekräftigt und klargestellt.

Hier wurde nur eine Partei Wort- und Vertragsbrüchig: Russland unter Putin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

BaarrNeu  10.07.2022, 16:14
@realfacepalm

humh

Es gibt Dumme.

Es gibt Saudumme.

Und dann gibt es noch Leute, die bergauf bremsen!

. . . und zu denen fühle ich mich hingezogen, wenn ich mir das gefallen lasse.

Gefallen lasse, wenn Dumme fleißig werden.

Verbindlichkeit oder Vertragssicherheit, bedeutet nicht, Narrenfreiheit.

Geht es um aller Menschenrecht, dann ist der Atomwaffensperrvertrag etwas Gutes für die Natur und damit auch für die Menschheit!

Die sentimentale destruktive Entwicklung in etlichen ehemaligen sozialistischen Ländern wird nicht besser, ob sich die betreffenden Völker westlich orientieren oder nicht!

Es gibt Strukturbedingte tragische Entwicklungen die nekrophilen Charakter tragen und, wenn gesellschaftlich nicht vorgebeugt, ausufern, wie im Kapitalismus/Imperialismus/Faschismus/Marketingcharakter.

Teile der Völker der ehemaligen sozialistischen Staaten haben sich entschieden den Betrug des Üblichen des Westens hoch zu feiern und mit den Wölfen zu heulen.

Sie haben sich durch aktiven Betrug an Natur und deren Bewohner nicht nur die Finger verbrannt, sondern auch ihr legales Interationsrecht selbstverantwortlich verwirkt.

Die Ukraine hat sich bis 2012 auf Platz 4 hochgearbeitet. Hochgearbeitet in der Rangliste der größten Waffenexporteure. Das gefällt eineindeutig nicht den bisherigen Platzhaltern!

Was dabei rauskommt sehen wir, wenn wir nicht absichtlich blind sein wollen, täglich in entfremdeten Nachrichten.

So, Du willst also die Energieimporte einstellen, sobald Russland nicht mehr liefert. Scheint mir ein guter Plan zu sein.

Philippus1990
Fragesteller

Die Einstellung der Energieexporte durch Russland macht den Stopp von Energieimporten aus Russland natürlich obsolet. Deshalb habe ich ja weitere Beispiele für eine Eskalation angeführt, bei denen der Importstopp nicht obsolet wäre.

tinalisatina  01.05.2022, 08:23
@Philippus1990

Schön, dass wir das geklärt haben.