Warum wird in Deutschland oft gegen den Willen des Volkes regiert?

13 Antworten

Das ist nun mal die Demokratie.

Man wählt die Leute ins Amt und diese Leute entscheiden dann bzw. vertreten es.

Man kann nicht jede kleine Regel komplett vom Volk abstimmen lassen ob die das wollen/mögen oder nicht. Wobei man sagen muss, dass viele Menschen selber nicht die hellsten sind.

Aber im großen und ganzen Stimme ich dir zu, die Politik in Deutschland ist teilweise sehr grenzdebil und wird von sehr vielen inkompetenten Menschen besetzt. Glücklicherweise trotzdem besser als vielerorts auf der Welt.

Deswegen immer schön wählen gehen, damit nicht andere für dich entscheiden wer ins Amt kommt.

FlorianH246  17.12.2020, 21:40

Das Problem ist halt, wenn die nächste Wahl stattfindet ist es in fast allen Fällen schon zu spät.

Ich frag mich immer, ob einige Leute das Prinzip von Demokratie nicht verstehen. Eine echte Demokratie kann immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner (naja, eigentlich den größten haha~) als Ergebnis haben.

Es müssen einfach wahnsinnig viele Interessensgruppen ein Mitspracherecht haben und auf jede dieser Gruppen und deren Meinung muss in sofern Rücksicht genommen werden, als das ja jede Stimme einen Wert haben soll. Eben auch die Stimmen derjenigen mit moralisch fragwürdigen Vorstellungen.

Natürlich finde ich Tierquälerei auch unzumutbar und würde für mein Schnitzel zuhause auch 20 Euro bezahlen, wenn es den Tieren dafür wirklich gut gehen würde. Aber es zählt eben nicht nur meine Meinung, sondern auch die der Eltern mit vielen Kindern, die von Hartz 4 leben muss und gern auch Wochenende Schnitzel essen möchten. Und genauso hat eben auch die Stimme eines Großbauern und des CEOs einer Lebensmittelkette Gewicht.

Aufgabe der Politiker ist nicht, sich fachlich perfekt auszukennen, sondern sich einen umfassenden Eindruck von den unterschiedlichsten Meinungen und Willensbekundungen zu verschaffen, daraus den gemeinsamen Schnittpunkt aller Meinungen zu finden und dies dann in neue Regelungen und Gesetze umzusetzen.

Für die fachliche Komponente sind Berater zuständig. Leider sind diese nicht immer gut gewählt, denn ja, hier kommen keine "kleinen Leute" zu Wort, sondern nur diejenigen, die sich bereits die Karriereleiter hochgearbeitet haben und sehr parteiisch auf ihrem Gebiet sind.

Hessen001
Fragesteller

Naja, wenn ALLE Fleischproduzenten tierfreundlich handeln würden, würde sich der Preis auch wieder nach unten einpendeln. Die hohen Preise kommen ja zustande, weil sich einige wenige gegen die großen Konzerne behaupten müssen.

Daikanyama  17.12.2020, 21:56
@Hessen001

Wenn sich alle Fleischproduzenten wirklich tierfreundlich verhalten würden, gäbe es deutlich weniger Tiere und damit Angebot. Da die Marktwirtschaft nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage funktioniert, würde der Preis deutlich steigen. Höheres Tierwohl geht nämlich vor allem mit mehr Platz für das einzelne Tier einher. Und Platz ist nicht unendlich vorhanden.

Daikanyama  17.12.2020, 22:01

Was ich tatsächlich an unserer Politik bemängle ist, dass es keinen langfristigen Plan dafür gibt, wie unser Land sich entwickeln soll.

Das ist die Kehrseite der Demokratie-Medaille. Es kann nicht über Dekaden hinweg geplant werden. Langfristige Ziele, deren Erfolge nicht nach kurzer Zeit abzusehen sind, lassen sich nur sehr schwer und unzureichend verfolgen.

Warum wird in Deutschland oft gegen den Willen des Volkes regiert?

Da stellt sich doch zunächst die Frage wer diesen

Willen des Volkes

verbindlich festlegt und wo ich nachlesen kann was dieser Wille konkret beinhaltet.

Jedenfalls was jetzt die Virusbekämpfung betrifft hat Sie ihren Job gut gemacht. Aber: Harter Lockdown hätte 4 Wochen eher beginnen sollen wenn es nach Muttis Willen gegangen wäre. Was die Interessen des Volkes betrifft: Das sind tausendfache Interessen und wer soll Alles jeden Einzelnen recht machen. Ein Ding der Unmöglichkeit.Daher kommt auch der Eindruck das die da Oben nur für sich regieren.

Ich würde gerne dieses Video einer SPD-Politikerin sehen, ich kenne es nicht.

Und das Problem ist wohl, das sich unsere Berufspolitiker nicht mehr mit ihrem Wahl-Volk identifizieren, sondern sich statt dessen für das Glück der ganzen Welt - nach ihrem Verständnis selbstverständlich - verantwortlich fühlen.