Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Ist Scientology eine Gefahr für Deutschland?

8 Antworten

Szientology ist an sich eine Gefahr, weil sie mit Manipulation arbeitet.

Die Methode:

Menschen werden süchtig nach Persönlichkeitsentwicklung und psychisch und finanziell abhängig gemacht.

In den USA gilt S. als Religion.

S. geht geschickt vor und versucht Organisationen zu unterwandern oder gründet Firmen mit harmlos klingenden Namen .

Ob die Organistaion noch eine Gefahr in Deutschland darstellt, kann ich nicht beurteilen, aber sie kann eine für den einzelnen Menschen sein.

lifefree  20.05.2022, 18:26

Danke.

Seit 2014 stagnieren die Mitgliederzahlen und dümpeln bei ca. 3.500 vor sich hin. Von einer Gefahr würde ich nicht sprechen und "sich überall einnisten" funktioniert damit auch nicht.

Liebello
Fragesteller

13. November 2019

Dennoch ist der wirtschaftliche Einfluss für Scientology von Bedeutung. Die Organisation versuche „ihre Einflussmöglichkeiten durch Unterwanderung der Wirtschaft zu vergrößern. Hierzu nutzt sie den eigenen Wirtschaftsverband World Institute of Scientology Enterprises (WISE) sowie eigene Organisations- und Managementstrategien“, ist im NRW-Verfassungsschutzbericht zu lesen. „Durch geschicktes und verdecktes Marketing nähert sie sich Firmen, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen. Auf diese Weise soll sukzessive die Infiltration der Wirtschaft voranschreiten und der Einfluss der Organisation ausgebaut werden.“ Scientology zugehörige Wirtschaftsunternehmen seien häufig dem Immobiliensektor oder der Beratungsbranche zuzurechnen. Bekannt seien aber auch Einrichtungen, die Dienstleistungen auf dem Nachhilfemarkt anböten und damit gezielt den Kontakt zu jungen Menschen suchten.

https://www.wiwo.de/erfolg/management/eine-sekte-und-die-wirtschaft-das-franchisesystem-von-scientology/25213340.html

Hallo Liebello, Scientology ist eine Gefahr für Deutschland.

Punkt 1 Manipulation Scientology ist sehr Manipulativ. Hier ein beispiel für ihre Gehirnwäsche

https://www.focus.de/politik/deutschland/organisierte-gehirnwaesche-scientology_id_1894691.html

Punkt 2 Die Wirtschaft unterwandern. Hier ist noch ein Beispiel.

https://www.domradio.de/artikel/verfassungsschutz-berichtet-scientology-unterwandert-wirtschaft

Punkt 3 Verhamlosung von Scientology. Ich wiederspreche selbstverständlich den dir Antwortenden DetlefRuchatz. Seine Beispiele Verhamlosen und das ist noch untertrieben.

Nein. Das sind ein Spinner, mehr nicht. In den USA sieht das anders aus, in Deutschland stellen sie keine Bedrohung für irgendeine staatliche Institution dar.

PlayadeMuro  20.05.2022, 08:24

Vielleicht sollten Sie einmal das Buch "Der Sekten-Konzern" von Liane von Billerbeck und Frank Nordhausen, zwei renommierten Journalisten, lesen.

Das dürfte Ihre Meinung nachhaltig ändern.

Nein. Der Staatsschutz funktioniert.