Wieso ist in den USA alkohol drinken erst ab 21 erlaubt?

8 Antworten

VOr 1984 konnten die einzelene Staaten das Mindestalter selbst festlegen.

Nach der Aufhebung der Prohibition (komplkettes Alkoholverbot) 1933 hatte die meisten Staaten ein Mindestalter von 21. und einige setzten Ihr Mindestalter geringer fest. Das ging so bis Anfang der 7ziger.Von 1969-1976 setzten 30 Staaten das mindestalter auf 18 herab. 1976-1983 setzten einige Staat freiwillig auf 19 ( und selter 20,21) herauf, teilweise wegen (tödlichen) Unfällen aufgrund von Alkohol. Die meisten behielten das mindest Alter von 18/19 bis Anfang der 80ziger bei.

192 gründe der damilige Präsident Ronald Reagan eine Kommision zur Untersuchung von Alkohol am Steuer.. Einer der Empfehlunge war das legale Alter bundesweit/in er gesamten USA auf 21 zusetzen.

Diese wurde von der Organisation MOther against Drunken Driving (MADD). So wurde dieses Gesetzt 1984 eingeführt. 1988 waren alle 50 Staaten und Washington DC dabei. Nur Puerteo Rico, und Virgin Island (und Guam bis 2010) behielten Altr von 18, trotz Verlust des HighwayFundings, bei.

Quzellen: http://en.wikipedia.org/wiki/National_Minimum_Drinking_Age_Act

Die MADD ist eine gemeinnüptzige ORganisatio, welche sich gegen Fahren mit Alkohol einsetzem sich um die Opfer/Betroffenen von solchen Unfällen kümmern, gegen Alkohol trinken unter Mindestalter vorbeugen wollen und generelll für eine stitrikter Alkohol Regelung eintreten. Gründerin war Candy Lightner, deren 13 Jährigen Tochter von eine betrunken Fahrer getötet wurde.

Größter Erfolg war das Gesetz "National Minimum Drinking Age Act" en.wikipedia.org/wiki/MothersAgainstDrunk_Driving

Mit der Volljährigkeit hast das Mindestalter nichts zu tunen.

In den allermeisten US Staaten/Staaten der USA ist man mit 18 bereits volljährig.

Ausnahmen

Alabama, Delware,Nebraska mit 19

Mississippi mit 21

Arkansas, Tennessee, Virginia mit 18 oder mit den Abschluß/Gradution der Highschool , je nachdem was** später** kommt.

Ohio, Utah, mit 18 oder mit GRadution von Highschool je nachdem, was eher kommt.

Nevada, Wisonsin mit 18 oder wenn man noch in der Highschool ist mit 18. 19 oder Gradution, je nachhem was früher kommt

Quelle:

contests.about.com/od/sweepstakes101/a/agemajoristate.htm

wikipedia.org/wiki/Ageofmajority

Anne

MrsHollywood
Fragesteller

Danke!!!!

AnneSommer  26.05.2012, 14:57

Es sollte natürlich heißen von der MADD mit beeinflußt.

das heißt hier trinken.

nicht drinken ;)

weil es ein anderes land ist. Jedes land hat eigene Gesetze und Regeln.

Ist immer anders.

MrsHollywood
Fragesteller

du bist ja schon wie meine Deutschlehrerin!´! ;-)

Weil bei uns im Gesetz steht "Alkohol ab 16" und "Branntwein ab 18".

Bei den USA steht halt in den Gesetzen "Alkohol ab 21".

Andere Länder, andere sitten, so ist das nunmal. In einigen Ländern gibt es garkeinen Alkohol, hier Bier und Wein bereits mit 16

Weil man in den USA ab 21 Jahren volljährig ist.

AnneSommer  26.05.2012, 14:13

Das stimmt nicht. Das Alkoholverbot hat mit der Volljährigkeit nichts zu tunen.

In den allermeisten US Staaten/Staaten der USA ist man mit 18 bereits volljährig.

Ausnahmen

Alabama, Delware,Nebraska mit 19

Mississippi mit 21

Anne

Arkansas, Tennessee, Virginia mit 18 oder mit den Abschluß/Gradution der Highschool , je nachdem was** später** kommt.

Ohio, Utah, mit 18 oder mit GRadution von Highschool je nachdem, was eher kommt.

Nevada, Wisonsin mit 18 oder wenn man noch in der Highschool ist mit 18. 19 oder Gradution, je nachhem was früher kommt

Quelle:

http://contests.about.com/od/sweepstakes101/a/agemajoristate.htm

wikipedia.org/wiki/Ageofmajority

Urbanessa  26.05.2012, 16:31
@AnneSommer

Die bundesstaatlichen Regelungen in Bezug auf Volljährigkeit sind weitgehend irrelevant. Für bundesweite Belange gilt die Volljährigkeit ab 18, sprich, man darf wählen, dem Militär beitreten, heiraten, ist voll vertragsfähig etc.

Urbanessa  26.05.2012, 16:29

Weil man in den USA ab 21 Jahren volljährig ist.

Schreib doch keinen Quark. Man ist in den USA ab 18 volljährig.