Ab welchem Alter ist in Spanien der Alkholkonsum erlaubt?

6 Antworten

Alkohol (inkl. Bier und Sekt) und Rauchen sind in Spanien unter 18 verboten.

Ggf. gibt es eine Lockerung, dass z.B. 16jährige in bestimmten Regionen Bier (für die Eltern; im Rahmen des Einkaufes) kaufen können, jedoch nicht verzehren.

Somit ist es für Euch verboten, Alkohol zu trinken oder ihn zu kaufen, denn bei einer Ausfuhr/Einfuhr gelten die Warengrenzen ja immer explizit "für den Eigenverbrauch". Allerding wäre es dann mit dem Verlassen Spaniens, so z.B. im Duty Free Shop auf der Rückreise theoretisch wieder erlaubt, wenn der Shop euch die alkoholischen Getränke verkaufen würde.

Dass in Jugendcamps dt. Gesetze gelten sollen ist völliger Schwachsinn. Klar haben da die Teamer die Verantwortung, inkl. nach deutschen Vorschriften, da es sich um eine deutsche Veranstaltung handelt. Das beinhaltet jedoch nicht, dass dadurch spanisches Recht auf spanischem Boden unwirksam wäre, im Gegenteil. Daran ist sich im Zweifelsfall zuerst zu halten.

Was anderes ist der praktische Teil, d.h. ob ihr auch wirklich kontrolliert werdet usw.

Aber das Gesetz ist eindeutig. Sollte eine Jugendgruppe z.B. betrunken bei einem Stierlauf teilnehmen und was passieren und es stellt sich am Ende raus, dass die Teamer Alkohol zugelassen haben, kann das schonmal im Knast enden. Sollten nur sonstige Exzesse bemerkt werden, ist auch eine Ausweisung und Zwangsrückführung möglich, wie dies bei jährlich ca. 1500 Touristen geschieht, die sich extrem daneben benahmen bzw. minderjährig gg. das Gesetz verstießen und vor Ort nicht ausreichend betreut wurden.

Minderjährigist man in Spanien bis 18, als jugendlich gilt man zwischen 15 und 24 Jahren,wobei Personen zwischen 15 und 17 Jahren als Kinder oder Jugendliche eingestuftwerden.
Wer unter 18 ist, darf während der Nachtzeit nicht in eine Disco, Nachtclub (Ausweiskontrolle) oder Bar oder in einTheater gehen, Ausnahmen kann es geben, wenn sie von ihren Eltern oder einemanderen Erziehungsberechtigten begleitet werden. Auch der Besuch einerTanzveranstaltung während der Nachtzeit ist Kindern und Minderjährigen ohneEltern oder anderen Erziehungsberechtigten nicht gestattet. Es gibt jedocheigene Tanzveranstaltungen für Kinder und Jugendliche bis 18, wobei hier aberder Verkauf von Alkohol sowie das Rauchen nicht gestattet ist.
Alkohol: Der Verkauf vonAlkohol jeder Art ist an Personen unter 18 nicht erlaubt, auch der Konsum istverboten. Einzelne Regionen haben aber mitunter ihre eigene Regelungen. So istzum Beispiel der Verkauf und die Lieferung alkoholischer Getränke bis zu 18Volumenprozente an unter 16-Jährigen verboten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. : -) würde mich über einDanke freuen

Kommt drauf an wo du dich befindest. In Spanien gilt erstmal Alkohol ab 18, egal ob Bier oder Hochprozentiges. Ich war allerdings vor wenigen Wochen auf einer Jugendreise (in einem Camp), und dort galten deutsche Gesetze (also Bier, Sekt etc. ab 16, Spirituosen ab 18)

In Fuerteventura was zur spanischen Provinz Las Palmas gehört.

@Svenja3

Wenn du dich dort nicht unter speziellen Umständen aufhältst (wie ich in einem Camp mit deutschen Gesetzen) alles ab 18.

@DarkTqu

Ok danke.

Auch dort ist es unter 18 Verboten.. Für Camps gibt es keine Ausnahmen

In Fuerteventura was zur spanischen Provinz Las Palmas gehört.

rauschmittel zu nehmen ist keine kunst eine kunst ist es nicht zu tun?