Argumente :Alkohol erst ab 21?

7 Antworten

Alkohol ab 21
pro:

-mit 16/18 Jahren ist der Körper noch in der Entwicklung, die gesundheitlichen Risiken sind mit 21 geringer
-Jugendliche sind oft leichtsinnig, mit Alkohol noch mehr. Die Anzahl der Straftaten der Jugendlichen würde zurückgehen.
-Je früher man anfängt zu trinken, desto leichter entwickelt man Suchtverhalten.
-Jugendliche sind noch nicht so reflektiert und kennen ihre Grenzen nicht.
-Jugendliche überschreiten auch gerne die Grenzen - Stichwort Komasaufen
-Alkohol ist ein ein Nervengift und hindert Jugendliche am lernen

Das einzige was dafür spricht ist, dass man in Deutschland zwischen 18 und 21 Jahren  "so ein Mittelding zwischen Jugendlichem und Erwachsenen ist". Besonders wenn es um das Strafmaß geht.

Aus diesem Grund würde ich es befürworten, dass Alkohol ab 18 Jahren und die Bestrafung von 18jährigen auch nach Erwachsenenstrafrecht miteinander verbunden wird.

Ich finde es nicht gut, dass man zwar ab 18 Jahre alles darf, aber eben noch ein bißchen wie "noch nicht ganz erwachsen" behandelt wird.

(Sorry, wenn ich etwas in eine andere Richtung abgeschweift bin).

In den USA ist es schon seit eh und je Gesetz und soweit ich von Freunden aus den USA hörte ist es nicht einmal so schlecht. Z.B. bewahrt es Führerscheinneulinge davor betrunken am Steuer zu sitzen. Nebenbei finde ich auch, dass ein 21jähriger schon ein größeres Verantwortungsbewusstsein hat im Umgang mit Alkohol als ein 16 oder 18jähriger.

kontra:

is doch sowieso egal selbst 12 jährige kommen bei uns ohne probleme an alkohol