Wieso ist BlaBlaCar erlaubt aber Uber nicht?

6 Antworten

sind unterschiedliche konzepte.

blablacar: eine person fährt die strecke x nach y und bietet an leute mitzunehmen. er fährt die strecke auch wenn niemand einsteigt.. dann halt alleine

uber: nix anderes als n taxi. du rufst jmd an der kommt und fährt dich dorthin wo du willst.

Blablacar ist nur eine moderne Form der Mitfahrzentrale.

Bei Uber werden Autos abgerufen, um jemanden von Wunschort A zu Wunschort B zu bringen. Das nennt such dann Personenbeförderung und ist in Deutschland intensiv gesetzlich reguliert.

Mit Uber verdienen Leute ihr Geld. Es ist wie ein Taxiunternehmen, das sich nicht an die Taxler-Gesetze hält.

Bei BlaBlaCar fährst du schon fix wo hin und nimmst auf dem Weg halt Leute mit.

Ist doch erlaubt, nur sehr eingeschränkt, momentan gibt es das aber nur in Berlin und München.

Das eine ist eine Mitfahrzentrale, das andere ein Taxidienst.