Taxiunternehmen gründen - lohnt sich das?

11 Antworten

Also die Stadt gibt meines Wissen erstmal ein Kontigent an Menge von Taxis vor und vergibt Lizenzen

Am einfachsten ist es wohl eine Lizenz zu kaufen, von jemanden der in Pension geht oder was anderes zu machen. Denke aber das das nicht ganz billig ist.

was kosten die fahrzeuge , mit taxiausstattung ,pro stück ?

wie hoch sind die kreditkosten , zzgl telefon und funkzentrale ?

wie teuer sind sämtliche versicherungen , pro kfz ?

wie hoch sind die unterhaltskosten für kfz und  geschäftsinhaber ?

wieviel umsatz ist erforderlich , um das monatliche ziel zu errreichen ?

du hast da leider sehr oberflächliche und unzureichende infos über den betrieb eines taxiunternehmens.

seit es den mindestlohn gibt, sind umsatzabhängige vergütungen schnee von gestern, wer es trotzdem macht, riskiert seine lizenz. auch aushilfsfahrer müssen mind. als minijob mit anmeldung geführt werden

du musst als erstes selbst taxifahrer sein oder werden und versuchst dann, eine taxi-lizenz mit oder ohne auto zu erwerben. je größer der ort, an dem du wohnst, umso größer sind erfahrungsgemäß die wartelisten für anwärter auf eine freie lizenz. und ohne darfst du kein taxiunternehmen betreiben. wenn du dann alleine fährst, hast du es selbst in der hand, was unter dem strich übrig bleibt, um ggf. eine zweite zu kaufen.

So, so 35 % für "Dich" - kaufmännische Kenntnisse ungenügend.

Die Kosten für die Mitarbeiter in der Zentrale, Geschäftsräume - Mobiliar etc, notwendige berufliche Versicherungen, BG, Kosten für die Taxis selbst - von Anschaffung, über Versicherung, KFZ-Steuer, Inspektion, Reparaturen, Kraftstoff etc.

was Du alles mit 35 % bezahlen willst - Hut ab. Aber Du kannst auch gleich mit Betriebseröffnung ein Antragsformular zur Insolvenzanmeldung ausfüllen.

Wobei der Fragesteller auch prüfen sollte, wieviel andere Taxiunternehmen evtl. in seiner Umgebung sind, Stichwort "Konkurrenz", welche ihm ggfs. wortwörtlich das Wasser abgraben.

Auch prüfenswert wäre die Frage: Gibts denn überhaupt das nötige Fahrgastaufkommen bzw. Bedarf damit zumindest EINIGERMAßEN der Umsatz stimmt?

Lohnt sich nicht. Die Wartungs- und Spritkosten sind enorm. Das Auto muss dauernd geputzt werden (innen und außen) und Versicherung kostet auch (wesentlich mehr als für Privatpersonen).

Taxifahrer verdienen fast nichts, frag doch mal einen.