Mitfahrgelegenheit mitnehmen wenn Dienstreise?

6 Antworten

Lass das. Ohne den Arbeitgeber hierüber zu informieren, geht das gar nicht. Was ist wenn etwas passiert? Du bist auf einer Dienstreise und damit ist das im weitesten Sinne auch Teil Deiner Arbeit.

Was für einen Eindruck würde eine solche Anfrage (Darf ich....) bei Deinem Arbeitgeber hinterlassen. Hast Du es so nötig, für ein paar Euro jemanden mitzunehmen? Wäre es nicht angebracht, die Mitfahrererstattung dem Arbeitgeber, der ja schließlich die Reisekosten trägt, zu erstatten.

So eine BlablaCar-Mitfahrgelegenheit kostet Zeit, die Du Deinem Job zu widmen hast. Die Arbeit an der anderen Tätigkeitsstätte ist für Deinen Arbeitgeber sehr kostspielig, so dass er an Deinem erfolgreichen Arbeitseinsatz sehr interessiert ist. Da wäre die Organisation eines Mitfahrers nur hinderlich.

Ich würde mich  über eine solche Anfrage von meinen Mitarbeitenden aufregen. Fahr doch Bahn (2. Klasse ohne Sitzplatzreservierung!). Da bist Du die ganze Zeit nicht alleine und sparst Deinem Unternehmen auch noch Geld.

Falls ich micht nicht irre darfst du bei Mietwagen keine "gewerblichen" Fährten anbieten. Beim Unfall kann dir die Versicherung von Auto Probleme machen, wenn der Mitfahrer sagt das er Geld bezahlt hat. Dein Arbeitgeber macht dir Probleme weil er das Auto für dich bezahlt und nicht für andere mit zu nehmen, das könnte sogar als Diebstahl am Unternehmen angesehen werden.

Nein, ohne Zustimmung deines Arbeitgebers darfst du das nicht.

Hängt davon ab, was vertraglich vereinbart wurde.

Ich kenne es nur so, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens versichert sich und den Leihwagen fahren dürfen. Dritte, also diejenigen, die nicht zum Unternehmen gehören, dürften dann nicht mehr voll versichert sein.

Daher würde ich nochmal mit dem Verantwortlichen offen und ehrlich sprechen. Begründe auch, warum du dir Mitfahrer wünschst. Sonst könnte gegebenenfalls der Verdacht kommen, dass du mit dem Leihwagen der Firma Geld erwirtschaften möchtest.

Ich würde das mit dem Arbeitgeber besprechen, da es sein Auto ist.
Was du auf jeden Fall abklären solltest, ist der Versicherungsschutz.