Wieso gilt es als unhöflich wenn man in einem Raum einen Hut oder eine Mütze trägt?

3 Antworten

früher wurde im Gegensatz zu heute öfter Ruth getragen und da gehört es sich einfach am Tisch den Hut abzusetzen, das hat auch viel damit zu tun dass früher Tisch Gebete an der Tagesordnung waren und es in den meisten Religionen nicht erlaubt ist Gott mit einem Hut anzusprechen.

Dumme kulturelle Regelung.

Allerdings, für Kinder/Jugendliche gilt ja, dass sie die Regeln durchaus genau kennen und einfach nur um des Stänkerns willen versuchen daran zu rütteln.

Denen gehört dann schon aus erzieherischen Gründen was "auf die Mütze" gegeben.

Die Frage nach Sinn und Unsinn stellt sich also vielmehr nur dem mündigen Erwachsenen, der eine ergebnisoffene und zielorientierte Sinnfrage stellen möchte.

Auch wenn heute vieles lockerer erscheint - in geschlossenen Räumen gilt
nach wie vor die altbekannte Knigge-Regel: Hut ab! „Dass Männer den Hut
absetzen, hat historische Gründe. Ein Ritter, der in friedlicher
Absicht kam, nahm seinen Helm ab. Er zeigte sich damit schutzlos und
präsentierte sein Gesicht“
, erklärt Etikette-Trainerin Nandine Meyden.
Für Frauen gilt diese Regel nicht - da sie keine Ritter und ohnehin
wehrlos waren.

Quelle:

http://www.just4men.de/magazin/artikel/detail/das-kleine-huete-einmaleins.html