Gilt ein Schülerausweis als Identitätsnachweis fürs Gericht?

5 Antworten

Nein, die einzigen amtlich gültigen Lichtbildausweise sind der Personalausweis und der Reisepass.

Ein Schülerausweis ist kein offizielles Dokument zur Bestätigung deiner Idendität, also wird das kaum klappen. Versuchen kannst du es trotzdem. Du hast bestimmt eine Niederlassungsbewilligung oder Meldebestätigung oder wie immer das bei euch in Deutschland heisst, damit könnte es vielleicht gehen. Auch ein Führerausweis könnte klappen. Oder der Anwalt soll dir eine Bestätigung schreiben oder dich begleiten.

Nein - vor Gericht gelten ausschließlich ein BPA oder ein Reisepass ( und dafür benötigst Du u.U. sogar eine Meldebestätigung ) als Ausweisdokument.

Morgen darf ich mit zu einer Gerichtsverhandlung.

Inwiefern hast Du eine Ladung ? Handelt es sich um eine ansonsten nicht öffentliche Sitzung? Denn ansonsten muss man sich beim Besuch einer Gerichtsverhandlung als Besucher nicht ausweisen. U.U. kann auch der RA für Dich "gutsagen".

Fragenxxxh
Fragesteller

Ich gehe davon aus ,dass es eine öffentliche Verhandlung ist ...Ich habe von dem Anwalt eine Ladung bekommen und da steht halt drauf wo das ist usw.Es geht halt um nh Mietsache...

Eigentlich nicht, aber denke das geht bei dir trzdem klar.

Nein, tut er nicht.