Mütze im Gericht tragen?

16 Antworten

Vermute, dass im Aushang beim Gericht Dein Name und auch Deine Adresse genannt wird. Musst Dich dort mal erkundigen, ggf. mit einem Anwalt klären, ob Du anonym aussagen darfst.

Nein, spätestens der vorsitzende Richter wird dich auffordern, Kopfbedekcung und Sonnenbrille abzusetzen. Die Sonnenbrille fällt definitiv, bei Kopfbedeckung hängt es davon ab, ob du gut zu erkennen bist mit.

Deine Anonymität kannst du vergessen, zumal dein Name und Vorname, Wohnort und Alter (das ist das mindeste) genannt wird und du diesen bestätigen musst.

Wenn es keine Verhandlung vor dem Jugendgericht ist oder dem Familiengericht oder das Gericht aus besonderen Gründen die Öffentlichkeit ausschließt, sind deine Nachbarn eh in der Lage zuzugucken. Verhandlungen sind öffentlich (außer o.g. ).

Wenn du Angeklagter bist, steht dein Name auch auf dem Aushang am Sitzungssall in dem die Verhandlung stattfindet.

Meine Erfahrung als Schöffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv nicht. Als "Ehrerbietung" gegenüber dem Gericht bist Du verpflichtet Mütze und Sonnenbrille abzunehmen. Du kannst maximal darum bitten außer Deinem Namen keine weiteren persönlichen Daten wie z.B. die Anschrift zu benennen.

Nein, ausgeschlossen.

Man wird Dich auffordern, beides abzunehmen.

Falls Du Sorge hast, ein Erkennen durch Beteiligte könnte negative Folgen für Dich haben, klär das vorher.

Solltest du lassen, du wirst zu Beginn zu deinen persönlichen Angaben befragt, also bleibst du eher nicht anonym. Es gilt als unhöflich dem Richter ggü.

Hilfe169
Fragesteller

Was sind Angaben

Paulleooooooo  29.02.2020, 14:44
@Hilfe169

Dein Name wo du wohnst und so

Kathiloveslaw  29.02.2020, 14:44
@Hilfe169

Name, (ladungsfähige Adresse) also Wohnort oder Adresse der Arbeit, Alter, Beruf, Familienstand) woher ich das weiß: Praktikum bei Zivil und Strafgericht

Mugua  29.02.2020, 14:44
@Hilfe169

Du musst Namen, Wohnort, Alter, Beruf und sowas angeben.

Kathiloveslaw  29.02.2020, 14:45
@Mugua

Danke das habe ich schon beantwortet ;)

Mugua  29.02.2020, 20:15
@Kathiloveslaw

Wir waren quasi gleich schnell, falls dir das nicht aufgefallen war.

Kathiloveslaw  29.02.2020, 20:21
@Mugua

Nein habe von dir noch gar keine eigene Antwort gesehen :)