Mütze vor Gericht ja oder nein?

12 Antworten

Grundsätzlich gilt: Keine Kopfbedeckung vor Gericht.

Es ist ein Zeichen des Repekts, vor allem in geschlossenen Räumen, grundsätzlich immer die Kopfbedeckung abzunehmen; das gilt vor allem in Kirchen, vor Gericht und bei allen offiziellen Anlässen. Nur bei Frauen macht man eine Ausnahme, da gilt die Kopfbedeckung als modisches Accessoire.

Mag sein, dass Du an einen Richter gerätst, der das nicht so eng sieht, er wird sich aber möglicherweise seinen Teil denken, und das würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst riskieren.

Sollte man Dich auffordern, die Mütze abzulegen, dann mußt Du das tun - wenn nicht, ist das eine Nichtachtung des Gerichts und kann mit einer Ordnungsstrafe belegt werden.

Es wäre sehr unklug, sich derart daneben zu benehmen und damit den Richter zu verärgern, von dem Du ja immerhin Verständnis für Deinen Fall und ein mildes Urteil erwartest.

Im Übrigen: Ob Du mit ein Iro erscheinst oder sonstirgendeiner Frisur, wird dem Gericht völlig egal sein - die sind sämtliche Moderescheinungen bei Jugendlichen gewöhnt, da kannst Du ganz sicher sein.

Mütze im Gericht (oder generell in Innenräumen) an zu behalten zeugt von schlechten Manieren. Das könnte sich je nach Richter negativ auf dich auswirken. Lass die Mütze weg, kämm deine Haare, damit sie einigermaßen ordentlich aussehen und zieh am besten noch ein Hemd an.

Und immer dran denken: Egal was passiert: Immer freundlich bleiben, das kann dir im Zweifelsfall den Hals retten.

Nimm die Mütze ab und versuche deine Haare so "konservativ" wie möglich zu gestalten. Trag ein Hemd (leih dir eins bei deinem Nachbarn wenn du keins haben solltest). Wichtig ist dass du freundlich bist und zeigst dass die Verhandlung dir wichtig ist. Die Kleiderwahl ist auch ein Aspekt davon. Ich wünsch dir viel Glück da draussen!

Wenn du mit Mütze zum Gericht gehst, dann musst du sie beim Betreten des Gerichtssaales abnehmen. Das gehört sich einfach so. Weigerst du dich, kann das als Mißachtung des Gerichtes gewertet werden und wäre sicher nicht zu deinem Vorteil.

Als Angeklagter würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich wegen so etwas unangenehm auffallen möchte.

Mütze ist nicht erlaubt vor Gericht, also versuch deine Haare zu "bändigen" und viel Erfolg ;-)