Mütze im Unterricht abnehmen

7 Antworten

den "Hut zu ziehen" war früher eine Ehrerbietung.

Da früher Männer nie ohne Kopfbedeckung aus dem Haus gingen, war es üblich, beim "Grüssen" den Hut zu  ziehen.

Ebenfalls zieht man den Hut ab, wenn man eine Kirche betritt und zieht sie dann erst wieder auf, wenn man das Portal passiert hat.

Eine Mütze auf dem Kopf, in einem geschlossenen Raum, ist gegenüber den anderen, anwesenden  Menschen unhöflich, da der freie Augenkontakt nicht gewährleistet ist.

Es gibt eine Ausnahme und zwar bei der Dame, die darf den Hut auch in Innenräumen aufhalten. Karrenräder allerdings sind zu vermeiden.... Kino und Theater z.B.

Da nur Deine Lehrer auf diese Unhöflichkeit aufmerksam machen, gehe ich stark davon aus, dass Deine Eltern es Dir nicht beigebracht haben, weil ihnen diese Grundregel nicht bekannt ist.

Das Problem der heutigen Zeit ist es, dass alle Grundregeln des Anstandes häufig ausser Acht gelassen werden und Jahr um Jahr weiter vernachlässigt werden. Irgendwann macht jeder was er will, weil er die Grundregeln nicht kennt. Ich sehe es als sehr positiv an, dass Du Dir wenigstens einmal Gedanken gemacht hast, warum Dein Lehrer darauf besteht, dass Du die Kopfbedeckung abnehmen sollst und auch nachfragst. Du hast Potential ;-)

DH - zumal vielen eine Kappe überhaupt nicht steht und es einfach lächerlich wirkt.

Nein, meine Eltern haben mir nicht beigebracht, keine Kopfbedeckung in geschlossen Räumen zu tragen. Ich darf anziehen was ich will. Da bin ich auch sehr froh drüber.. - Jedenfalls wird der Sichtkontakt keineswegs durch die Mütze beeinträchtigt, wenn dann eher durch meine Haare. Aber das hat rein garnichts mit der Mütze zu tun. :0

@caramiko

Das Du anziehen darfst was Du willst, bedeutet noch nicht, dass es auch passend ist. Der Engländer hat einen guten Spruch dafür: The right time and the right place. Hinterfragen sollte man sich zwischendurch immer mal, ob etwas passend ist oder nicht, sonst könnte man bei einem Anlass, die falsche Kleidung tragen und sich deplaziert fühlen oder den Gastgeber brüskieren.

Hey :) Bei mir in der Klasse wird ein Junge auch immer aufgefordert die Mütze abzunehmen. Ich finds überhaupt nicht schlimm und es hat meiner Meinung nach auch gar nichts mit "keinen Respekt haben" und so zu tun, was unsere Lehrer immer sagen.

Genau, deswegen frage ich mich halt, wieso man keine Mützen tragen darf :0

Ich finde das ist eine Sache des Respektes. Man sollte Respekt vor seinem Lehrer haben und daher Mützen, genau wie Sonnenbrillen oder Ähnliches abziehen.

Was ich bei uns mal übertrieben fand, war als eine Lehrerin in der 6. Klasse von einem Mädchen verlangte ihr etwas breiteres Haarband abzunehmen...

Wobei es viele Lehrer gar nicht mehr stört, aber bei denen, die es stört, sollte man einfach die Mütze abnehmen, tut ja nicht weh :)

Müsstest Du mal in der Schulordnung schauen, ob da etwas festgelegt ist.

Das ist eine Schulregel.

Es ist nicht Illegal, aber wenn du sie so gerne tragen willst, dürfen deine Lehrer dich rausschmeißen und bei Wiederholung verweisen. Trag sie einfach net in der Schule. Ist doch nur halb so wild. =) Oder frag jeden Lehrer, ob du es bei ihm/ihr darfst und nimm einen Kamm mit.. :D