Rechts vor Links Fragebogen

4 Antworten

Du musst das rote Fahrzeug als erstes fahren lassen, da es von rechts kommt und rechts vor links gilt! Das rote Fahrzeug hat somit Vorfahrt!

doch die Antwort ist, dass ich nach dem roten und vor dem gelben fahren muss ( normales rechts vor links)

Die Antwort ist richtig.
Der Rote hat Vorfahrt vor Dir, da er von rechts kommt.
Du hast Vorfahrt vor dem Gelben, da Du für den Gelben von rechts kommst.

Der Rote muss als Linksabbieger aber den Vorrang des Gelben beachten, dies ändert aber nichts an der gestellten Frage.

Bei geeigneter Kreuzung kann z.B. der Rote so weit in die Kreuzung einfahren, dass Du hinter ihm geradeaus durchfahren kannst.
Du fährst somit nach dem Roten.
Nun fährt der Gelbe da der Rote dessen Vorrang beachten muss.
Nachdem der Gelbe gefahren ist, kann der Rote abbiegen.

Hallo TopOrAfk

Der rote Wagen fährt als Rechtskommender als erster bis zur Straßenmitte. Dann fährst du vor dem Gelben weil du als Rechtskommender vor dem gelben Wagen fahren darfst. Als nächstes fährt der gelbe Wagen weil er als Geradeausfahrender Vorfahrt vor dem entgegenkommenden Linksabbieger hat und als Letzter verlässt der rote Wagen die Kreuzung.

Gruß HobbyTfz

Zu meiner Zeit war dies im Fragebogen noch aus Sicht des Linksabbiegers. Zunächst gild an der Kreuzung Rechts vor Links, weshalb Du den roten Wagen fahren lassen musst. Der Rote darf also in die Kreuzung einfahren, muss aber den Gelben durchlassen bevor er abbiegt. Der Gelbe muss dann Dich lassen bevor er fährt. Du kannst dann hinter dem Roten durchfahren.

In der Realität sind RvL Kreuzungen meist nicht gross genug um dies nach Vorgabe zu praktizieren. Da muss oft Einer auf seine vorfahrt verzichten.

Nach dem Fragebogen hat aber zunächst der Rote von Rechts Vorfahrt vor Dir, egal wo der nachher hin möchte. Der muss dann den Gelben lassen und der Gelbe Dich.