Vorfahrt an einer T-Kreuzung?

3 Antworten

woher weisst du, das die anderen nicht vergessen haben zu blicken oder die blinker kaputt sind?

grundsätzlich wartest du als linksabbieger und die anderen einigen sich, da man ncith weiss, wie gross die kreuzung in wirklichkeit ist, kannst du nicht eifnahc davon ausgehen, das du bis zur kruezungsmitte fahren kannst.

Ich geh jetzt einfach mal daovn aus, dass sie blinken und der Blinker funktionstüchtig ist.. Also heißt das, dass ich vor der T-Kreuzung warte. Aber wenn ich nach Leons Aussage gehen würde, heißt das, dass der Rote zuerst fährt, aber unter der Beachtung von rechts vor links, hätte ich doch Vorfahrt und müsste in der Mitte halten, sodass der Rote rechts von sich kein Auto hat und fahren darf, nur ich muss dann an der Mitte auf den Grünen warten. Mir geht es eigenlicht nur darum, ob ich bis zur Mitte vorfahren, wenn dies die Kreuzung aufgrund des Platzes erlauben würde oder ob ich trotzdem vor der Kreuzung warte.

@Rowis

Aber wenn ich nach Leons Aussage gehen würde, heißt das, dass der Rote zuerst fährt, aber unter der Beachtung von rechts vor links, hätte ich doch Vorfahrt

Der Rote (2) als Rechtsabbieger kommt Dir doch gar nicht in die Quere, der darf nach rechts abbiegen, und danach bist nur noch Du und Dein Gegenüber auf der Kreuzung !

@Leon97531

Danke, jetzt erklärt es mir so einiges :D

Hallo Rowis

Fahrzeug 2 kann auf alle Fälle fahren weil er Fahrzeug 3 nicht behindert

Als 2. fährt Fahrzeug 1 und als letztes Fahrzeug 3

Wo Fahrzeug 3 stehen bleibt, ob vor der Kreuzung oder in der Kreuzungsmitte spielt keine Rolle

Gruß HobbyTfz

In Deinem Beispiel fährt der Rote (2), da dieser Vorfahrt vor dem Grünen (1) hat, (Rechts vor Links).
Im Anschluss fährt der Grüne (1) vor Blau (3), da Blau (3) als Linksabbieger warten muss, und der Blaue (3) fährt zum Schluss.

Anders wäre es wenn der Rote (2) ebenfalls nach links statt nach rechts abbiegen will.

Dann kann je nach Kreuzungsgröße entweder (3) soweit in den Kreuzungsbereich einfahren, dass (2) hinter ihm abbiegen kann, dann fährt (1) und zum Schluss wieder (3).

Oder wenn kein Platz sein sollte im Kreuzungsbereich, dann muss sich geeinigt werden und einer muss auf seine Vorfahrt / Vorrang verzichten.