Wieso gibt es kein hitzefrei?

7 Antworten

Also hier verschiedene Gründe: 1. gibt es Vorhänge 2. ist es euch wahrscheinlich erlaubt jedenfalls ist es das bei uns, so etwas wie einen Ventilator oder in extremen Fällen einen luftbefeuchter in die Schule mitzubringen. 3. es wird ziemlich bald im Sommer NUR NOCH solche Temperaturen geben ( wg Klimawandel etc. oder auch einfach weil es Sommer ist) und was soll die Schule dann machen den ganzen Sommer hitzefrei? Na dann viel Spaß mit dem ganzen Stoff den du nachholen musst :,)   Ich hoffe ich konnte helfen

gurl9001
Fragesteller

die vorhänge verschlimmern das alles nur die heizen sich extrem auf

bigbubbleHL  29.05.2017, 18:24
@gurl9001

also das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben xD sicher wird es stickig wenn man nciht lüften kann, aber es wird auf jeden fall nciht so heiß, wie ohne Vorhänge!

gurl9001
Fragesteller

naja steckdosen sind für die ventilatoren sind nicht vorhanden & außerdem haben die hinteren davon kaum was :D

bigbubbleHL  29.05.2017, 18:25
@gurl9001

Hm, wie wärs mit einem Verlängerungskabel?

Da fällt mir ein, wir fragen dann unsere LEhrer oft, ob sie die Klassenzimmertür aufmachen können, weil es auf unserem Gang sehr kühl ist C:

Berufstätige können auch nicht einfach frei machen, nur weil es zu heiß ist.

Es wird außerdem erwartet, dass die Schüler in Ganztagsschulen den ganzen Tag in der Schule sind. Ggf. wird der Unterricht verkürzt und sich mit etwas anderem beschäftigt.

Die Temperaturen werden durchschnittlich immer höher und wenn es dann ab Mai jeden Tag über 27 Grad hat, kann man nicht immerzu Hitzefrei geben.

gurl9001
Fragesteller

Ja das stimmt, aber "Berufstätige" damit verstehen sich auch leute die im Büro sitzen und eine klimaanlage haben.. Naja aber warum gab es denn damals hitzefrei?

regenbrause19  29.05.2017, 14:24
@gurl9001

Das musst du im Schulministerium fragen.

Geh zum Arzt und lass dir einen schwachen Kreislauf attestieren.

Wenn du ein Attest hast, darfst du bei Temperaturen über 27 Grad im Schatten nach hause gehen.

Ab einer bestimmten Außentemperatur sollte es hitzefrei geben. Weiss nur nicht bei wie viel Grad das ist.

gurl9001
Fragesteller

Hatten um 11 bereits 30°C haha

Es gibt ja noch Hitzefrei, nur ist bei der heutigen Regelung der Willkür Tür und Tor geöffnet; zumindest bis zu einem gewissen Grad. Ab einer bestimmten Temperatur greift die Arbeitsstättenverordnung. Bis dahin obligt es der Schulleitung, inwiefern sie Hitzefrei gewährt.

Hier die allgemeine Regel:

http://www.raumtemperatur-info.de/arbeitsstattenverordnung-raumtemperatur/

Und hier die Spezifikation:

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Da Jugendliche unter "besonders schutzbedürftig" fallen, das entnehme ich jedenfalls der Seite 6 des vorgenannten Dokumentes, müssen ab 26°C Raumtemperatur bestimmte Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Es gibt dann noch die Schwelle 30° und 35°C. Erst dann darf in den Räumen überhaupt nicht mehr gearbeitet werden.

Gruß Matti

Der Direktor muss die Freigabe dafür geben oder so.
Entweder spürt er die hitze oder kriegt beschwerden.