Haben Kindergärten auch hitzefrei?

8 Antworten

Mich würde es interessieren, ob es bei einer Raumtemperatur von über 37 grad noch zumutbar ist, dass sich die Kinder und Erzieher im Kiga aufhalten. Ich kenne eine Einrichtung, da gibt es weder Beschattungsmöglichkeit, noch kühle Räume. Viele Kinder sind ab 14:00 Uhr fix und alle und wollen auch nicht mehr im Garten unter den Rasensprenger....die Kinder können gar nicht so viel trinken, wie sie schwitzen.

Das ist doch gar nicht die Frage das die Kinder alleine heim sollen.

Meiner Meinung sollten die Kinder Hitzefrei bekommen. Ja ich weiß zu Hause ist es auch heiß aber da können die Eltern ja ins Schwimmbad fahren. Das Kindswohl sollte im Vordergrund stehen und wenn die Kita Räume überhitzt sind und die Ozon Werte zu hoch dann sollte man auch die Kinder nach Hause schicken. Ich habe in anderen Posts gelesen wie schlimm das ist das die Kita Hitzefrei macht. Also ist es manchen Eltern egal das es zu warm für ihr Kind ist Hauptsache es ist aus den Füssen und man kann im Klimatisierten Büro sitzen. Wenn aber im Kita was passiert ist das Geschrei groß. Ihr habt einen Vertrag mit der Kita und die werden sich mühe geben ihn einzuhalten. Aber vernünftige Eltern würden mit ihrem Kind Mittags ins Schwimmbad gehen. Aber in der Heutigen Zeit braucht ja jeder ein Haus 2x Urlaub ein Hund zwei Kinder und ein Motorrad 2 x Auto und das muss bezahlt werden also Kinder von morgens um 7 bis 17 Uhr in die Kita das sie schön von jemand anderst erzogen werden.

Nein sie kühlen sich dann mit kaltem Wasser im Garten ab zb dem Schlauch oder gehen raus in den Schatten oder planschen und bekommen viele kalte Getränke also die Erzieher müssen für alles eine Lösung haben. Die Kinder müssen drin bleiben weil zuhause keiner da ist.

Warum sollten sie? Die Kinder müssen sich dort ja nicht konzentrieren oder sonstiges, an die frische Luft können sie auch, schattige Plätze hat es auch und genügend zu trinken ebenfalls. Also sind sie dort bestens aufgehoben :-) Besser als wenn sie in einer kleinen, stickigen Wohnung fast zu Tode schwitzen ;-)

Nein, man kann keine 3- Jährigen Kinder allein nach Hause schicken! Die dürfen sich vllt. mit Wasser bespritzen oder so.