Darf mein "Vermieter" mein Fenster zusperren?

1 Antwort

Ein großer Flügel kann schon schwer werden, aber wenn es wie zu vermuten das einzige Fenster in Deiner Wohnung ist ("mein" Fenster), dann ist das so nicht zulässig, weil:

  1. Nur mit einem komplett geöffneten Fenster eine ordnungsgemäße Lüftung und damit Heizung erfolgen kann => siehe auch "richtiges Lüften im www.
  2. im Falle einer zu niedrigen Brüstung ("Absturzgefahr") auch Sprossen in den Rahmen oder die Laibung eingezogen werden können (optional Sicherheitsglas)
  3. im Falle eines zu schweren Flügels einfach der Rahmen so stabil sein muss, dass er die Hebelkraft des Eigengewichts aufnehmen können muss. Optional kann man auch anstelle 2 Aufhängern zwischen Flügel und Rahmen einfach 3 nehmen.
  4. das Fenster normalerweise den 2. Rettungsweg darstellt und von der Feuerwehr angeleitert wird, wenn das Treppenhaus im Brandfall nicht nutzbar ist. Das hängt natürlich von Deiner konkreten Situation ab).

Mir scheint, da will jmd. nur seine organisatorisch/baulichen Fehler "vertuschen".

Dein Argument mit der Temperatur zieht mit dieser Begründung nicht. 26°C ist akzeptabel und alternativ 6 Kelvin (6°C) unter der Außentemperatur, falls es draußen noch wärmer wird (also bei 34°C => innen 28°C).

Was kannst Du tun? Ein Schreiben (keine Mail) an die Verwaltung / Studentenwerk, dass

  1. sie für eine ordnungsgemäße Lüftung sorgen müssen. Zur Not anderes Fenster oder den Rahmen bzw. den Beschlag verstärken.
  2. sie den 2. Rettungsweg prüfen und Dir eine Rückinfo dazu geben.
  3. Fristsetzung zur ersten Stellungnahme bis in spätestens 2 Wochen (Datum angeben !)
  4. Falls nichts kommt => Nachfrist mit Mietminderungsankündigung
  5. Falls Blödsinn kommt => hier posten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben Dank, für Ihre ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr. Ja, es ist mein einziges Fenster.. es gibt schon ein Mindestlüftung, aber da kommt auch nicht viel Luft rein. Das Fenster kann zwar gekippt werden, aber auch dort kommt nicht viel Luft rein.

Auf meine Nachfrage an die Techniker, wieso das Fenster versperrt wird, wurde gesagt, es würde nun jedes Fenster im 7.Stock versperrt und man dürfe sie nicht mehr aufmachen, weil die Flügel zu schwer sind. (was sehr komisch ist, weil die Aufhänger gerade erst ausgetauscht wurden)

Ein weiteres Problem wäre, dass die Außenseiten des Fensters sehr schmutzig sind, durch den Regen, und ich nicht die Möglichkeit habe, sie zu putzen.

Das die Temperatur kein Argument ist, ist wirklich schade, weil mich dies am meisten einschränkt, und mich nachts den schlaf kostet. Wenn es draußen heiß ist, dann kann ich hohe Temperaturen verstehen.. aber im Winter..

Aber vielen Dank

@lilliba

Ich würde mich nicht auf den Aussagen des Technikers "ausruhen". Das Thema Rettungsweg ist auf jeden Fall zu klären.

Im 7. Stock und ohne Fassadenbefahranlage (von außen Fenster putzen durch Reinigungsdienst) muss es Dir möglich sein, denn auch für die natürliche Belichtung gibt es Normen in Deutschland. Also ist auch das Argument schlichtweg Unfug von wem auch immer von Seiten Verwaltung/Hausmeister/...

Das Gewicht => siehe oben

Im Bezug auf die Temperatur und die Luft gibt es auch die Möglichkeit, ein Klimasplitgerät mit Außeneinheit anzubringen (von Seiten des Studentenwerks) oder die bestehende Lüftung einfach "hochzudrehen" also größeren Luftdurchsatz zu schaffen. Aber bei Zuluft von außen braucht es auch eine Abluftmöglichkeit oder andersherum wie in der Küche: Die Abluft funktioniert nur dann, wenn von woanders frische Luft nachströmen kann. Das wird auch der Grund sein, warum es nach Essen riecht.

Insgesamt liest sich alles nach Pfusch am Bau (aber nicht durch die Handwerker).

@oklein

Vielen Dank, ich werde mich an die Verwaltung wenden.

Sie meinten, es würde ein Reinigungsdienst kommen und die Fenster putzen (dafür würden sie das Fenster aufsperren), aber erst um Juni oder Juli.. ich müsste also ein halbes Jahr warten...

Ich habe mich in der Tat schon vor Monaten (als das Fenster noch auf ging) bei der Verwaltung beschwärt, dass es viel zu heiß wird (im Herbst waren es teilweise über 30 grad, obwohl es drausen 15 waren) und sie haben mir einen einfachen Ventilator gegeben.

@lilliba

Dein Vermieter ist vermutlich kein öffentliches Studentenwerk, oder?

@oklein

Emm es ist die Tochtergesellschaft von einem weiteren Studentenwerk, welches der Stadt gehört.

@lilliba

Tja, einmal mit Profis ...

Damit ich dem "Kollegen" pool56 auch folge:

Das empfohlene Schreiben miit den Fakten aber höflich aufsetzen. Wenn Du vorher noch den mündl. Weg wählst, dann zumindest mit einem neutralen Zeugen dabei, der das später bestätigen kann.

@oklein

Oke, vielen Dank, werde ich versuchen

...Lüftung sorgen müssen...
... Fristsetzung zur ersten Stellungnahme bis in spätestens 2 Wochen...

Schon Mal versucht beim ersten Kontakt auf Drohungen und Ultimaten zu verzichten ? (Rhetorik-Frage, - braucht keine Antwort)

Viele Menschen (mich eingeschlossen) haben dadurch mehr Erfolg. Herr Projektentwickler, du limitierst dich unnötig. Erstmal normal freundlich, DANN kann man immer noch den Stil ändern.

@pool56

Das ist keine rhetorische Frage 😉 - alles Weitere mit einem "Zwinkern":

  1. Ich habe Fakten aufgezählt und nichts über die Eloquenz geschrieben.
  2. Es gab bereits einen ersten Kontakt und da wurde der FS/Mieter - vermutlich ein junger Mitbürger - nach den geschriebenen Punkten nicht "nett und höflich" mit seinem Anliegen betreut.
  3. Und einer Fristsetzung ist das einzig Richtige, wenn es ggfs. um einen Rettungsweg geht - das ist keine Frage der netten Formulierung (der PS hier ist auch noch SiGeKo und durfte mit einem Kollegen erst letzten Freitag einen Brand in einer Containeranlage verhindern - soviel zur Praxis aus dem Bau 😉)

… und natürlich hast Du Recht mit dem Hinweis auf eine nette Wortwahl - aber immer unter Beachtung der "jur. Feinheiten" - ohne angemessene Frist keine Basis für weitere Schritte (siehe Deine Lieblingsthemen) 😁

@pool56

Hach, da habe ich aber Glück gehabt - siehe neuer Kommentar des FS 😀😅

@oklein

Hat halt jeder seinen Stil und Reihenfolge bei der Problembewältigung.

Der Kontakt, den DU als AUSSENSTEHENDER mit nicht nett und höflich bewertest, fand bis jetzt lediglich mit den Monteuren oder wie sie sagt Technikern statt.

@pool56

"Ich habe mich in der Tat schon vor Monaten (als das Fenster noch auf ging) bei der Verwaltung beschwärt, dass es viel zu heiß wird (im Herbst waren es teilweise über 30 grad, obwohl es drausen 15 waren) und sie haben mir einen einfachen Ventilator gegeben." Das war vermutlich nicht bei den aktuellen Fensterbauern, wenn er schon von der Verwaltung schreibt.

@oklein

Interessant! Wohnst du auch dort und oben ???

@pool56

Nein, das ist aus der Antwort des FS und ich habe leider beruflich einschlägige Erfahrungen mit u.a Sanierungen von Studentenwohnheimen. Da lagen 1-2 Vermutungen nahe.

Aber nicht übersehen: ich habe Deine "Anregung" aufgenommen 😀

@oklein

Sorry, hab jetzt mehrfach durchgescrollt, kann aber nichts von dem Zitat mit dem Ventilator entdecken, ABER egal.

Ist jedenfalls 'ne Zumutung wie da mit den Studenten umgesprungen wird "nur" um Euros zu sparen. Die Herrschaften müssen dann bei Hitze büffeln für ihre Klausuren. Also ich würde dagegen vorgehen ...und dann bin ich auch NICHT besonders😉 freundlich!

@pool56

Alzheimer bei mir??? Ich finde es auch nicht mehr und es war immerhin copy-paste … ***staun***

Wir sind uns einig.

@oklein

Alzheimer hatte Muttern "gut" das letzte Jahr, ich mit immerhin schon 64 hoffe aber davon verschont zu bleiben. Bisschen viel vergesslich bin ich allerdings, das jedoch gefühlt schon ewig.😉

Schon Mal Gute Nacht