Vermieter lässt einfach ohne meine Erlaubnis das Dachfenster ausbauen

13 Antworten

Wieso kommen alle Leute erstmal mit dem Wort Anzeige?

Wegen was?

Es war niemand in der Wohnung, also kein Hausfriedensbruch. Darüber hinaus ist das reine Betreten noch lange kein Hausfriedensbruch, selbst wenn es stattfindet. Ist also nichts mit Anzeige.

Nur weil jemand könnte, wenn er wollte, das ist noch viel weniger als gar nichts. Wenn das was wäre, müsste man alle Männer einsperren, denn sie haben das Tatwerkzeug für eine Vergewaltigung immer dabei und könnten, wenn sie wollten...... Blöde, oder?

Du hast ein Problem mit Deinem Vermieter, welches Du auch bitte mit diesem regelst.

Eventuell wäre eine Mietminderung möglich. Ich würde jedoch anraten, dies zunächst mit einem Fachanwalt zu klären.

Darüber hinaus, Du bekommst neue Fenster. Freu Dich doch und schau, dass Du denen entgegen kommst und versuche, Dich so wenig wie möglich boxbeinig zu stellen. Kooperation statt dagegen. Auf diese Weise hast Du den Sums freundlich, ohne Ärger, ohne Stress und ohne Nerven bald erledigt.

Oder jedoch, Du magst Ärger mit Mitmenschen. In dem Fall stehen Dir wirklich tolle Zeiten ins Haus, denn die Handwerker werden Dir einen Termin sagen, wann sie das machen. Sie werden Dich nicht fragen, ob und wann, die ziehen ihr Ding durch. Deinen Ärger mit dem vermieter interessiert die gar nicht, muss auch nicht. Die sind zum Bauen da, mehr nicht.

Sie müssen bedenken, dass die Wohnung und also auch die Fenster dem Vermieter gehören. Und der Eigentümer kann mit seinem Eigentum machen, was er will. Wenn er beispielsweise die Fenster von außen auswechselt, ohne dabei ihre Wohnung zu betreten oder irgend einen Schaden zu verursachen, so kann er das tun. Aber er darf eben keinen Schaden machen. Zum Schaden gehört eben auch Dreck und gegebenenfalls Nässe. Ist Ihnen ein Schaden entstanden, können Sie den im Wege des Schadenersatzes beim Eigentümer geltend machen. Listen Sie also den Schaden auf (Fotos, Zeugen) benennen Sie eine Summe, und stellen sie diese dem Vermieter schriftlich mit Frist in Rechnung. Gleichzeitig können sie Die Miete mindern. Ein Raum, in dem sich kein Fenster befindet, ist kein abgeschlossener Raum. Ein nicht abgeschlossener Raum ist per Definition nicht zum Wohnen geeignet. Für einen nicht zum Wohnen geeigneten Raum brauchen sie auch keine Miete bezahlen. Mindern sie also die Miete für den Zeitraum, in dem das Fenster fehlte, für diesen Raum um 100 % der Warmmiete. Diese Mietminderung führen sie sofort bei der nächsten Mietzahlung durch.

Wenn der Vermieter Schadenersatz nicht innerhalb der Frist bezahlt, dann rechnen Sie die Summe gegen die Miete auf.

Eine Anzeige ist hier zwecklos, erstens waren ihnen die Bauarbeiten vom Prinzip her bekannt, und zweitens ist niemand nachweislich in ihre Wohnung eingedrungen.

Immer gleich anzeigen, immer gleich zum Anwalt, immer gleich Ärger wegen fast gar nichts. Der Vermieter spendiert offenbar ein neues Dach samt neuen Fenstern. Ich nehmen, an das Haus ist etwas größer und viele Wohnungen sind unter dem einen Dach. Geh doch mal von Deiner Arbeit aus. Wie würde es Dir passen, wenn Dir von irgendwelchen Leuten einfach immer Prügel zwischen die Beine geworfen werden. Die Arbeiter können sich bei der Ausführung der Dacharbeiten nicht danach richten, ob die Bewohner, die unter dem Dach leben auch alle zugestimmt haben, dass sie genau jetzt, wo sie dran sind, auch die Erlaubnis geben. Du bekommst ein neues Dach, wirst künftig vielleicht eine Menge Heizkosten einsparen und verhindern kannst Du die Arbeiten sowieso nicht. Also sei kooperativ und hilf mit, dass die Arbeiten so schnell und unproblematisch vorbei gehen, wie nur möglich. Vergiss nicht, alle evt. Schäden oder Verunreinigungen, die nicht von Vermieter, Dachdeckerfirma oder den Arbeitern beseitigt werden, zu dokumentieren und verlang danach einfach die Behebung oder Schadensersatz. Aber lass das mit der Mietminderung sein. Es ist nicht sicher, ob und wieviel Du überhaupt verlangen kannst und möglicherweise verrennst Du Dich in einen Prozess, den Du sowieso nicht gewinnen kannst und der Dir auch noch einen Haufen Geld kostet. Ich habe den Eindruck: Du wurdest gefragt und Du dachtest, Du könntest Macht ausspielen. Jetzt haben sie Dich übergangen und jetzt bist Du beleidigt.

Ich wurde nicht gefragt. Ich wusste das die das Dach ab heute machen. Aber keiner hat mir irgendwas mit Fenster entfernen gesagt. Außer, das die mal ein Tag rein wollen um die Fenster zu machen und das wollten die zum Schluss machen. Also hab ich mir auch für nächsten Freitag frei genommen.

So... Und, ich habe meine Wohnung gekündigt. Warum? Weil ich den Vermieter schon seid fast 2 Jahren sage, das ich nasse Wände bekomme, wenn es regnet. Jetzt wo ich gekündigt habe, macht er die Fenster. Ich denke eher das es Rache ist. Fehlt bloß noch das die jetzt auch noch das die mir endlich warmes Wasser geben, was ich die fast 2 Jahre auch nicht hatte.

Ach so, das ist ein Zweifamilienhaus. Und das nur ein Hälfte davon, also bin ich die Einzige wo er sich melden hätte müssen.

@Jasminhanni2009

Ok. Ich sehe es nun so, dass die Beziehung Vermieter - Mieterin schon seit längerem nicht in Ordnung war. Warum auch immer und was da sonst noch mit reingespielt hat. Dass er jetzt aus "Rache" das Dach macht, sagt mir, dass was vorgefallen war, wofür er sich rächen kann. Allerdings glaube ich nicht an Rache, sondern einfach nur daran, dass sich die Handwerker nichts drum scheren, ob da jetzt eine Mieterin gefragt werden muss oder nicht. Die machen einfach ihre Arbeit und vermutlich müssen sie am Schluss tatsächlich noch rein. ich sehe zwei Gründe, warum gerade jetzt das Dach gemacht wird. Rache ist nicht dabei. 1.) Mit neuem Dach läßt sich die Wohnung teuerer vermieten und da Du bereits gekündigt hast, muss er sich um Deine Sorgen nicht mehr kümmern.

2.) Viele Hauseigentümer haben Renovierung in irgend einer Form in Auftrag gegeben. Man sieht viele Fassaden, die neu gemacht werden, Dächer, Fenster, Wärmedämmungen, Pflasterungen usw. usw. Das liegt an der Unsicherheit mit dem Euro, was auch gut nachvollziehbar ist. Wer ein Haus hat und etwas Geld für Renovierungen zurück gelegt hat, was man zwangsläufig tun muss, wird nicht warten, bis der Euro krass an Wert verliert, sondern das Geld jetzt investieren. Wenn dann kein Geld mehr da ist, kann es nicht mehr kaputt gehen und dem Haus ist es egal, ob der Euro noch einen Wert hat oder nicht. Dadurch haben die Handwerker alle ihre Auftragsbücher voll und ziehen die Arbeiten durch. Dadurch auch fehlende Rücksicht auf Bewohner. Sie müssen schnell fertig werden, um möglichst bald die nächste Baustelle anfangen zu können. Wenn Du jetzt die Leidtragende bist, nimm es möglichst gelassen hin. Jeder Zoff mit dem Vermieter führt doch nur dazu, dass er Dir beim Auszug Schwierigkeiten macht. (Kaution!)

Anwalt .- das ist eine bodenlose Frechheit - schließlich hätte Dein VM Dich anrufen können und Dir den genauen Tag sagen müssen und Du hättest dann aber auch einen Tag dafür sorgen müssen, dass man dran kommt.

warum? was ist passiert?

und was soll der Anwalt, wenn der handwerklich begabt ist, dann geht es möglicherweise schneller mit den Fenster Ein-/Ausbau

@helmutgerke

Hättest Du es gerne, dass da jemand freie Sicht (und sogar, wenn er wollte freien Zugang) zu Deiner Wohnung sich verschafft, wenn Du nicht zuhause bist? Also ich finde das unmöglich. Mir wäre nicht wohl dabei und es gehört sich auch, dass zumindest gesagt wird, wann das geschieht, damit man als Mieter dann selbst oder einen aus dem Bekanntenkreis evtl. bittet - in der Wohnung zu sein solange. Also für mich ist das wie ein Hausfriedensbruch. VM dürfen auch nicht einfach unangemeldet ihre Mieter nerven - dafür werden Termine vereinbart. Schließlich zahlt man seine Miete und ist zumindest Besitzer. Natürlich darf man die Modernisierungsarbeiten auch nicht dadurch blockieren - das ist klar - aber in diesem Fall wäre ein Anwalt meine Anlaufstelle - auf jeden Fall.

der Vermieter muss das auf jeden Fall mit dir absprechen. Und wen ndu nicht da bist muss er halt warten. Diese Dachdeckergeschichte war ja sicherlich schon seit einem Monat mindestens angemeldet.