Wer macht die Schulgesetze/Regelungen?

5 Antworten

Ministerium macht es. Alles was bei uns sch**ße ist in der Schule macht das Ministerium 😁

Yogi851
Fragesteller

ok danke 😆 😐😡

Dafür verantwortlich ist das Kultusministerium, aber es steckt mehr dahinter, die alten Leute machen das nicht aus Langeweile sondern:

Das Problem an Hitzefrei ist die Fürsorgepflicht!

Aber es wurde nicht komplett abgeschafft, ob der Unterricht früher endet, liegt im Ermessen der Schulleitung. Diese ist dabei nicht mehr an eine Mindesttemperatur gebunden, andererseits ist die Schule, aber verpflichtet, auch bei Unterrichtsausfall die Betreuung der Kinder zu garantieren. Zudem besteht keine Meldepflicht mehr.

Ob das nun Sinnvoller ist oder nicht, ist Ansichtssache.

Gesetze (also z.B. das Schulgesetz) "macht" immer der Gesetzgeber, also das Parlament. Rechtsverordnungen auf Grundlage dieses Gesetzes (also z.B. eine bestimmte Schulordnung)  kann die Verwaltung, also z.B. das Schulministerium erlassen.

Ich würde sagen dass es das parlament macht. Zumindest in österreich ist es so. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Das Kultusministerium. Oder wie es gerade heist.