Uniform zu ziviler Beerdigung?

6 Antworten

Wehrführung fragen und oder "Organisator" aus der Familie des Verstorbenen. Ist ne Gute Frage, aber man will es ja auch korrekt machen. Wenn noch mehr Kameraden dabei sind, sollten alle Zivil oder alle in Uniform erscheinen. ... Nen guten Tipp wie man das rausfindet was richtig ist, habe ich aber nicht.

Ich war mal bei der Beerdigung eines Feuerwehrmanns. Da waren 200 Feuerwehrleute in Uniform und auch Vertreter alle Hilfsorganisationen in Uniform.

Andererseits bei der Beerdigung eines Kameraden waren alle in Zivil, weil die Familie das so wollte und weil er nie gerne Anzug getragen hat...

Frag deinen (Abteilungs) Kommandanten einfach kurz.

Du kanntest das Opfer ja wohl aber nicht gut genug das du da zivil hin gehen möchtest. Da du bei dem Einsatz aber dabei warst würdest du gerne in Ausgehuniform gehen. Da hat er bestimmt nix gegen.

Kann dir aber von trauernden Verwandten ggf negativ aufgefasst werden das ausgerechnet einer von denen kommt die es nicht geschafft haben ihn zu retten. Das kommt dann drauf an ob die Verwandschaft der Auffassung ist, die Tatsache das du eingeladen bist spricht wohl eher dagegen.

Hallo maleo2206,

prinzipiell kannst Du die Uniform natürlich tragen, sofern Deine Wehrführung dem zustimmt.

Ich würde mir aber zunächst einmal die Frage stellen, weshalb Du "eingeladen" worden bist (also von der Familie des Verstorbenen eine Trauerkarte bekommen hast?).

Wenn Dein Erscheinen als Feuerwehrangehöriger von der Familie gewünscht gewesen wäre (was durchaus manchmal vorkommt), dann hätten die sicherlich den "offiziellen" Weg über die Wehrführung eingeschlagen - sprich: Sie hätten die Feuerwehr "eingeladen", mit einer Abordnung an der Trauerfeier teilzunehmen - ggfs. ergänzt um konkrete Wünsche was die teilnehmenden Personen angeht (auch das kenne ich aus der Praxis).

Wenn Du die Karte persönlich bekommen hast, dann hat man Dich als Freund oder zumindest Bekannten des Verstorbenen eingeladen - also als Privatperson. Dann solltest Du auch als Privatperson an der Beerdigung teilnehmen.

Wann du deine Uniform tragen kannst bestimmt der Träger Brandschutz. Also frage den Wehrführer deiner Kommune bzw. den Bürgermeister.

Gleichwohl solltest du die Angehörigen fragen ob das Erscheinen in Uniform gewünscht ist, nicht überall kommt das gut an.

Bei der Bundeswehr kann das genehmigt werden. Kann, muss aber nicht. Der Bunderswehrhäuptling entscheidet.

Ich denke bei der Feuerwehr ist es ähnlich. Der Feuerwehrhäuptling würde dann entscheiden.

Frag ihn. Er wird es wahrscheinlich genehmigen, will aber gefragt werden.