Unterschied zwischen Weißen und Blauen Polizei Hemden?

3 Antworten

Hallo Lonkh,

die Polizei in Deutschland (mit Ausnahme der Bundespolizei und der Polizei des Dt. Bundestags) sind den jeweiligen Bundesländern unterstellt. Entsprechend gibt es in jedem Bundesland auch eigene Vorschriften bezüglich der Dienstbekleidung der Polizisten. Streng genommen kann also jedes Bundesland für sich entscheiden, wie "seine" Polizeiuniformen aussehen.

In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass es in Deutschland z. Zt. 6 verschiedene Uniformgrundmodelle bzw. Uniformmodell-Sätze (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen) bei den Landespolizeien und ein weiteres Modell bei der Bundespolizei gibt, die aber teilw. in mehreren Bundesländern getragen werden. So wird das Modell "Hamburg" beispielsweise nicht nur in Hamburg, sondern auch in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Niedersachsen verwendet. Sachsen-Anhalt nimmt in sofern eine Sonderrolle ein, als dass es eine Kombination aus den Modellen "Brandenburg" und "Hessen" trägt.

Diese Uniformsätze beinhalten dann eine Auflistung verschiedener Bekleidungsgegenstände, welche je nach Einsatz und Wetterlage getragen werden - in der Regel eine Standarduniform (Hose, Hemd, verschiedene Jacken (leicht, schwer, Regen), Mütze etc.) für den alltäglichen Streifendienst und eine repräsentative Uniform ("Ausgehuniform") für hohe Beamte, bei Festveranstaltungen u.ä.. Daneben dann noch Sonderbekleidung z.B. für Hundeführer, Fahrradstreifen, Motorradstreifen, berittene Polizei oder der Einsatzanzug für "härtere" Auseinandersetzungen.

Durch diese länderspezifischen Regelungen bzw. verschiedenen (Grund-)Uniformmodelle kommt es dann schon einmal zu verschiedenen Hemdfarben in den einzelnen Bundesländern. So beinhaltet das Modell "Hamburg" neben einem weißen ein dunkelblaues Hemd (ein hellblaues gibt es dort nicht), das Modell "Baden-Württemberg" sieht neben einem weißen hingegen ein hellblaues Hemd vor (dort gibt es kein dunkelblaues).

Zudem gibt es in den verschiedenen Bundesländern verschiedene Vorgaben, wann welches Hemd zu tragen ist. Beim Modell "Baden-Württemberg" ist das weiße Hemd z.B. für den Innendienst vorgesehen, das hellblaue für den Außendienst. Beim Modell "Brandenburg" gibt es ausschließlich ein hellblaues Diensthemd. Beim Modell "Hamburg" war es den Beamten zunächst freigestellt, im Dienstalltag ein blaues oder weißes Hemd zu tragen. Ein Erlass aus dem Jahre 2016 hat aber zumindest in Schleswig-Holstein dazu geführt, dass Polizisten in Gruppen uniform, also gleich, auftreten müssen. D.h., man muss sich innerhalb dieser Gruppe auf eine Hemdfarbe einigen... und da setzt sich wohl immer mehr das dunkelblaue Hemd durch, während das weiße Hemd lediglich noch zu repräsentativen Zwecken ("Ausgehuniform") getragen wird.

Übrigens ist es in der Regel wohl so (Hörensagen, korrigiert mich gerne), dass Polizisten pro Jahr einen bestimmten Betrag als Kleidergeld bekommen und sich von diesem Kleidergeld ihre Uniform selbst kaufen müssen. Deshalb gab es bei der Umstellung von den grünen auf die blauen Uniformen in den einzelnen Bundesländern auch immer eine relativ lange Übergangszeit, bis "die Polizei" schließlich einheitlich in blau aufgetreten ist. Man konnte den Beamten also nicht vorschreiben, sich "von jetzt auf gleich" komplett neu einzukleiden... oder man hätte ihnen entsprechend mehr Kleidergeld zur Verfügung stellen müssen, was nicht gewollt war. Die Beamten konnten also ihre alte, grüne Uniform noch auftragen, ehe sie die neue bekamen. Soweit ich weiß gab es dabei in dieser Zeit nur die Anweisung, dass nicht neue und alte Uniformstücke kombiniert werden durften... eine beige Hose mit dunkelblauem Hemd und grüner Jacke hätte wohl auch etwas eigenartig ausgesehen ;-)

In Niedersachsen sind die weißen Hemden vielerorts nicht so beliebt. Sie gehören eher zur Ausgehuniform, werden für Fotos und bei Öffentlichkeitsauftritten getragen. Erlaubt sind sie für alle.

Die blauen sind angenehmer zu tragen und nicht so empfindlich.

Gruß S.

Lonkh
Fragesteller

Okay gut zu wissen.. können die Polizisten selbst entscheiden was sie tragen

Sirius66  13.01.2018, 23:04
@Lonkh

Bedingt. Manchmal gibt es aus einen Dresscode. Dann wird die Klamotte vorgeschrieben.

Die Farbe.

Lonkh
Fragesteller

Hat das einen bestimmen Grund/ Bedeutung?