Kann man eine US-Bürgerkriegsuniform rechtlich gesehen tragen?

7 Antworten

Sie darf keine Hoheitsabzeichen haben.

Ich denke, das geht in Ordnung. Sind ja keine nationalsozialistischen Symbole drauf. Die wären verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist ja keine aktuelle Uniform mehr, Ansicht eines Laien hier

Nur mit Pferd zulässig.

Am 1. April kann man das durchgehen lassen ;-) ...

@Wolfsflechte

Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber die Frage ist ernst gemeint

@YokoOnoFan

Vielleicht ist es bei uns legal, weil es wie ein Faschingskostüm aussieht und die wenigsten wissen, dass diese Uniformen von Leuten getragen wurden, welche die Sklavenhaltung und die Brutalität gegen die Schwarzen verteidigt haben.

@maxxxmann

Es ist kein Kostüm, sondern eine authentische Nachbildung.

Und die der Konföderierten dürfte doch legal sein, weil sie kein anerkannter Staat sind (oder waren), noch eine verbotene Organisation (oder doch)?. Außerdem steht doch kein Ausdruck einer politischen Gesinnung, weil die CSA ja demokratisch waren und daher keine einheitliche Meinung vertraten.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass viele das nicht wissen.

Wie ist es denn mit der Unionsuniform?

@YokoOnoFan

Ziemlich anstrengend dieses den Leuten zu erklären, wenn du damit rumläufst. Probiers doch aus und berichte.

@YokoOnoFan
weil die CSA ja demokratisch waren

Mit dem Wahlrecht für Neger und Frauen hatten die das nicht so.

Dir geht es doch nur darum, Aufmerksamkeit zu erregen und vllt. noch von irgendeinem Spacko angesprochen zu werden. Ansonsten hast Du heutzutage und in D absolut keine Beziehung zu dieser Thematik, die das Tragen eines solchen Kostüms rechtfertigen würde.

Ich habe allerdings keine Beziehung zu der Thematik und möchte eindeutig klarstellen, dass keine ideologische Motivation besteht (trage ja beide Seiten).

Würde ich nur Aufmerksamkeit erregen wollen würde, gäbe es eindeutig auffälligere Kostüme.

@YokoOnoFan

Wenigstens hast Du zugegeben, dass es am Ende nur ein Kostüm ist. Welches ist denn der zweite Aspekt, nach dem Erregen von Aufmerksamkeit? Oder hast Du einfach nur einen Nagel im Kopf?

@burpie

Solch eine Uniformierung kann Stärke und Selbstbewusstsein ausstrahlen

hast Du einfach nur einen Nagel im Kopf?

oder eben Dummheit

@YokoOnoFan

Nein, eine solche Uniformierung löst nur Kopfschütteln aus, da es möglicherweise viele Menschen gibt, die gar keine Ahnung davon haben.