Darf man die Uniform außer Dienst tragen abgesehen von Feiern,Beerdigungen usw?

5 Antworten

Der rechtmäßige Besitzer oder ehemalige Besitzer dieser Uniform darf sie natürlich auch außer Dienst tragen, allerdings nur zu ganz bestimmten Anlässen, vorausgesetzt, er ist Soldat (in diesem Fall OTL) oder Reservist und nimmt damit nicht an politischen und anderen Veranstaltungen teil, bei denen das Tragen der Uniform als offizielle Beteiligung der Bw angesehen würde.

Es ist eine Genehmigung zum Tragen der Uniform zu beantragen und die Bescheinigung ist mitzuführen.

Für Zivilisten ist das Targen einer Bw-Uniform strafbar.

Die gehörte mal deinem Onkel?

Offiziersrang und Schützenschnur? Unzulässig.

2 Tätigkeitsabzeichen? Unzulässig.

Leistungsabzeichen und Sportabzeichen in großer Form? Unzulässig.

Du diese Jacke tragen? Unzulässig.

Und wenn man alle Abzeichen entfernt?

@Shinsoo

Alle Abzeichen? Es kommt nicht auf die Abzeichen an. Die sind nur in dieser Form für einen aktiven Soldaten unzulässig, verstoßen gegen die Verordnung "Orden und Ehrenzeichen" und Anzugsordnung BW.

Das könnte dir gegebenenfalls wurscht sein als Zivilist. Aber wenn du den Eindruck eines aktiven Soldaten erweckst, ohne in einem Dienstverhältnis zu stehen, hat das strafrechtliche Relevanz. Bei Abzeichen entfernen gehören auch die Dienstgradabzeichen und die Litzen dazu. Danach ist es einfach nur ein Jacket in dunkelblau.

An sich richtig aber, es handelt sich um eine Fangschnur und keine Schützenschnur. Somit unter den richtigen Gegebenheiten zulässig

Solange du nicht im "Dienst" bist darfst du die nicht Tragen, ebenso wenn du Zivilist bist und es eine Uniform einer Existenziellen Armee/Streitmacht ist...

Sowas wie NVA/WM Sollte ok sein, da die ja nicht mehr Existiren...

Also ich wurde wegen meiner NVA uniform noch nie Verwarnt/ Bestraft xD

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mache an dieser Stelle mal auf Paragraph 132 des StGB's aufmerksam. Wenn du dich damit ausstaffierst und dann in die Öffentlichkeit gehst, könnte das eine Geld - oder Freiheitsstrafe nach sich ziehen.

Deinem Onkel auf diese Weise Respekt erweisen zu wollen, halte ich zudem für ..... fragwürdig....